Flugtreibstoff aus pflanzlichen Abfällen entwickelt

09.03.23 - Das Paul Scherrer Institut (PSI) und das Schweizer Start-up Metafuels forschen aktuell an einem nachhaltigen Verfahren für die Gewinnung des Flugtreibstoffs SAF (Sustainable Aviation Fuel).

Flugzeug über Bäumen umgeben von Wolken
Fliegen wir bald klimaneutral? © Petmal / iStock / Getty Images

Der Luftverkehr ist für zwei bis drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Deshalb haben sich das PSI und Metafuels zum Ziel gesetzt, ein kostengünstiges synthetisches Kerosin aus nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Der hochwertige Treibstoff SAF soll aus Wasser, erneuerbarem Strom und Kohlendioxid entstehen. Das Kohlendioxid wollen die Forschenden aus nachhaltigen Quellen wie Luft, Holz- oder pflanzlichen Abfällen herstellen.

Schon in naher Zukunft nachhaltig fliegen?

Bereits heute lassen sich Flugzeugtypen mit SAF antreiben, entweder als Beigabe zum fossilen Kerosin oder als Haupttreibstoff. Metafuels und das PSI starten aktuell die nächste Projektphase, in der eine Pilotanlage gebaut und mit SAF betrieben werden soll. Schon in naher Zukunft soll der Treibstoff in die bestehende Infrastruktur integriert werden und somit in grossem Ausmass kommerziell genutzt werden.

Energieexperten mit grossem Vorhaben

Seit über einem Jahrzehnt arbeitet Metafuels an der Entwicklung für den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen. Mittels wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Erfahrung war es ihnen nun möglich, sich mit dem PSI zusammenzuschliessen und ein effizientes Treibstoffverfahren für den Luftverkehr zu realisieren.

In dieser Medienmitteilung des Bundesrats erfährst du mehr über die Entwicklung des nachhaltigen Treibstoffs.

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