Bald gibt’s Kartoffelmilch in der Migros

07.03.2023 – Vergiss Hafer-, Mandel- oder Sojamilch! Das schwedische Start-up Veg of Lund stellt Pflanzenmilch aus Kartoffeln her. Und die soll Kuhmilch in nichts nachstehen. Die Kartoffelmilch soll’s schon bald auch in der Schweiz geben: Migros will sie ab April in den Verkauf nehmen.

Die DUG Milk Barista Edition neben einer Kaffeemaschine, aus der Kaffee in eine Tasse läuft
Die DUG Milk Barista Edition neben einer Kaffeemaschine, aus der Kaffee in eine Tasse läuft © Instagram / dugdrinks

Ob auf Basis von Hafer, Erbsen oder Dinkel – seit einer Weile wird der Markt geradezu mit Milchalternativen überschwemmt. Jeder Hersteller versucht, näher an den Geschmack von Kuhmilch heranzukommen. Bisher erfolglos. Das schwedische Start-up Veg of Lund verspricht jetzt, eine Lösung gefunden zu haben, die Kuhmilch geschmacklich in nichts nachstehen soll: Das Unternehmen setzt bei der herstellung der sogenannten «DUG Milk» auf Kartoffeln. Fettarm, sehr cremig und aufschäumbar soll sie sein.

Der Migros scheint's zu schmecken: Darum launcht sie gleich alle drei Varianten der DUG Drinks – die DUG Original, die Barista Edition und die zuckerfreie Variante. Im Online-Shop findest du die Milchalternativen bereits, kaufen kann man sie aber erst ab April 2023.

Wie nachhaltig ist Kartoffelmilch?

Laut Veg of Lund reduziert die kartoffelbasierte Alternative die Klimabelastung im Vergleich zur Kuhmilch um 67 Prozent. Denn sie braucht wenig Wasser und wenig Platz – verglichen mit Hafer soll der Anbau von Kartoffeln gerade mal die Hälfte des Landes benötigen. Gegenüber der Mandel- oder Reismilch bietet Kartoffelmilch ausserdem den Vorteil, dass die Pflanze auch in unseren Breitengraden wächst.

Allerdings stammen die Kartoffeln aktuell noch aus Deutschland, wie der Mediensprecher der Migros, Tristan Cherf gegenüber der NZZ berichtet. Verarbeitet werden sie in England. Ein langes Hin und Her also, bis die Milch in den Regalen der Migros landet.

Der CO2-Fussabdruck der Kartoffelmilch schneidet mit 0,27 kg CO2 pro Liter dennoch sehr gut ab. Zum Vergleich: Kuhmilch verursacht laut Statista 3,2 und Hafermilch 0,9 kg CO2 pro Liter.

… und der Geschmack?

Geschmacklich soll die Milch auf Basis von Kartoffeln nah an Kuhmilch herankommen und sich auch fürs Müsli eignen. Aber hier gilt: Probieren geht über studieren. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, die Milch zu testen.

  • 7
  • 0
Kommentieren / Frage stellen