Ansturm auf Christbäume im Topf: In Zürich will man lebende Bäume

20.12.2022 – In Zürich steigt die Nachfrage nach Miet-Weihnachtsbäumen im Topf. Einige Anbieter berichten, dass ihre Tannen bereits ausverkauft sind.

Ein Weihnachtsbaum in einem Topf steht in einem Wohnzimmer
Weihnachtsbäume im Topf werden immer beliebter. © Karolina Grabowska / Pexels

Laut Schätzungen des Verbands Schweizer Waldeigentümer werden jährlich etwa 1,4 Millionen Weihnachtsbäume in der Schweiz verkauft. Für viele ist ein Weihnachtsfest ohne traditionellen Christbaum undenkbar.

In Zürich zeichnet sich seit wenigen Jahren ein neuer Trend ab: Immer mehr Menschen setzen auf einen Miet-Christbaum im Topf, der nicht gefällt werden muss. Nach Heiligabend werden die gemieteten Weihnachtsbäume wieder abgeholt und das Jahr über gut gepflegt, sodass sie viele Jahre immer wieder zu Weihnachten in einer Stube stehen können.

Weihnachtsbäume teilweise schon ausverkauft

Uns berichtet Bruno Schär, Gründer von Happy Tree, von einer sehr hohen Nachfrage – seine Blautannen im biologisch abbaubaren Topf seien bereits ausverkauft.

Der Tagesanzeiger berichtete jüngst von weiteren Anbietern, welche eine erhöhte Nachfrage feststellen. Darunter Beat Kressibucher von Christbaeume.ch, der dieses Jahr schon über 250 Bäume vermietet habe.

«Es scheint, als ob sich die Weihnachtsbaumtradition ein Stück weit ändert», zitiert der Tagesanzeiger Carsten Hejndorf, Geschäftsführer des Bachser Märt, der ebenfalls Mietbäume anbietet. Wir finden: Ein schöner Wandel, der zu Weihnachten wieder mehr Besinnlichkeit in die Stuben bringt.

Hier erfährst du, wo du sonst noch Weihnachtsbäume mieten kannst.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen