Schweizer Fenster machen Häuser in der Ukraine winterfest

19.12.2022 – Tonnenweise Fenster, welche im Zuge von Renovierungen & Co. aus Schweizer Häusern ausgebaut wurden, haben die Ukraine bereits erreicht. Hier würden sie auf Müllhalden landen – dort helfen die Fenster, zerstörte Häuser wieder aufzubauen und winterhart zu machen.

EIn zerstörtes Haus in der Ukraine, das kaum noch Fenster hat
Ohne Fenster können die zerstörten Häuser nicht mehr bewohnt werden. © Алесь Усцінаў / Pexels

Hinter der Idee, alte Fenster aus der Schweiz in die Ukraine zu bringen, steht die Basler Architektin Barbara Buser. Sie setzt sich seit einigen Jahren für mehr Nachhaltigkeit auf dem Bau ein.

In einer SRF-Reportage betont die Architektin, dass in der Ukraine Fenster gerade sehr dringend benötigt werden, da viele Häuser bei Angriffen zerstört wurden und ohne Fenster nicht mehr bewohnbar sind. Durch den Einbau von Fenstern wird wichtiger Wohnraum wieder nutzbar.

Bei den Fenstern handelt es sich um ausgebaute Fenster aus Gebäuden, die beispielsweise saniert worden sind. Vergangene Woche erreichte bereits der zweite LKW mit Fenstern aus der Schweiz die Ukraine. Dort kommen sie insbesondere in Spitälern und anderen Gebäuden fürs Allgemeinwohl zum Einsatz, aber auch Eigenheimbesitzerinnen und -besitzern kommen die Fenster zugute.

  • 2
  • 0
Kommentieren / Frage stellen