Der wärmste Oktober seit Messbeginn geht zu Ende

31.10.2022 – Der Oktober 2022 geht als wärmster Oktober seit Messbeginn 1864 in die Geschichte ein. In einigen Orten wurden am Wochenende Temperaturen um 25 Grad Celsius gemessen.

Blick auf Laufenburg am Rhein im Herbst
Der Oktober 2022 war wortwörtlich ein goldener Herbstmonat. © Xantana / iStock / Getty Images Plus

Die Schweiz hat einen sommerlichen Oktober hinter sich: In den Alpen liegt kaum Schnee, selbst hohe Passstrassen werden noch befahren und die Matterhorn-Abfahrt wird wegen Schneemangels nicht stattfinden. Seit Messbeginn vor knapp 158 Jahren geht dieser Oktober als wärmster in die Annalen ein. Die Temperaturen im Mittelland waren laut Wetterdienst des Bundes diesen Monat ganze 3,8 Grad zu warm.

Wetterrekorde wurden auch auf dem Hörnli (ZH) und dem Napf (BE) erreicht, wo es laut MeteoNews mit 23,6 und 21,9 Grad so warm war wie noch nie im Oktober.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen