Wegen Nord-Stream-Lecks: Klimaschädliche Methanwolke über Europa

03.10.2022 – Aus den Lecks in den beschädigten Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 dürften mittlerweile hunderttausende Tonnen Methan in die Atmosphäre entwichen sein. Datenauswertungen zeigen, wie sich die riesige Methanwolke über Europa ausbreitet.

Methanwolke Grafik von ICOS
© ICOS

Die Lecks in den Nord-Stream-Pipelines haben schwere Folgen für die Umwelt. In den letzten Tagen ist hier eine grosse Menge Methan aus den unter Wasser liegenden Rohren ausgetreten, woraus sich eine riesige Gaswolke über der Ostsee gebildet hat. Diese wird in den Auswertungen des Integrated Carbon Observation System (Icos) sichtbar.

© ICOS, NILU

Wie viel Methan schon ausgetreten ist, bleibt bislang unklar. Da es in den letzten Tagen stark bewölkt war, können Satellitenbilder keine Auskunft darüber geben. Auch die Folgen für die Umwelt können bisher nicht klar definiert werden. Das Treibhausgas Methan ist jedoch 80 Mal klimaschädlicher als CO2.

Laut dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) entspreche der Methangehalt im schlimmsten Fall – sollte das gesamte Gas aus den Pipelines ausgetreten sein – 28,5 Millionen Tonnen CO2. Zum Vergleich: Laut MyClimate verbraucht die Schweiz in einem Jahr rund 37 Millionen Tonnen CO2.

  • 2
  • 0
Kommentieren / Frage stellen