Elektroautos beschleunigen den Brand auf einem Frachter im Atlantik

24.02.2022 – Seit über einer Woche treibt die brennende Felicity Ace vor den Azoren. An Bord befinden sich rund 4000 Neuwagen. Die Batterien der Elektroautos erschweren die Löschung.

Brennende Felicity Ace vor den Azoren
Brennende Felicity Ace vor den Azoren © YouTube

Noch ist unklar, wie es zum Brand auf dem Frachter im Atlantik kam. Die Löschequipen erklärten jedoch, dass die grosse Anzahl der Elektroautos mit Lithiumbatterien auf der Felicity Ace zu einer enormen Hitze und schnellen Ausbreitung des Feuers beitrugen.

Aufgrund stürmischen Wetters konnte der Frachter, der Richtung USA unterwegs war, bisher nicht an einen sicheren Hafen geschleppt werden. Stattdessen befindet er sich seit einer Woche in portugiesischen Gewässern.

Schon 2013 hatte das deutsche Verkehrsministerium eine Studie erstellt über die Brandrisiken, die Elektroautos auf Frachtschiffen mit sich bringen. Im Zusammenhang damit warnte es vor unkontrollierbaren Bränden auf offenem Meer.

Das grösste Problem ist laut einer norwegischen Studie, dass beim Verrutschen von Elektroautos auf einem Frachter die Batterie beschädigt werden kann und es zum Kurzschluss kommt. Da die Autos dicht auf dicht stehen, ist ein Grossband dann kaum noch zu vermeiden.

  • 2
  • 0
Kommentieren / Frage stellen