Schweizer Nachhaltigkeitsfonds sind laut Greenpeace nicht klimafreundlich

«Grüne Fonds» sind gefragter denn je. Doch die Nachhaltigkeitsfonds der Schweizer Banken halten laut einer Greenpeace-Studie nicht, was sie versprechen.

Schweizer Nachhaltigkeitsfonds laut Greenpeace nicht klimafreundlich
Foto © Petmal / iStock / Getty Images Plus

Um zu prüfen, wie kompatibel nachhaltige Finanzprodukte mit dem Pariser Klimaabkommen sind, hat Greenpeace Freiwillige zu 19 Schweizer Banken zum Beratungsgespräch geschickt. Das Fazit: Keiner der zehn Fonds, die als klimafreundlich empfohlen wurden, halten ihr Versprechen.

Für die Studie untersuchte Greenpeace die entsprechenden Fonds anhand der Dokumente, die in den Beratungsgesprächen ausgehändigt wurden. Zudem berücksichtigt die Studie die öffentlich zugänglichen Informationen auf den Websites der Banken.

Der Vorwurf von Greenpeace: Nachhaltigkeitsfonds von Schweizer Banken tragen unzureichend dazu bei, Kapital in nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten umzuleiten. Hierbei fällt immer wieder der Begriff Greenwashing.

Schweizer Grossbanken in der Kritik

5Besonders in Kritik geraten dabei zwei Fonds grosser Schweizer Banken: Der «UBS Vitainvest Word Sustainable Fonds» und der «Credit Suisse Responsible Consumer Fund B».

Im Bericht von Greenpeace heisst es: «Der ‘Credit Suisse Responsible Consumer Fund B’ definiert seine Nachhaltigkeitskriterien dermassen schwammig und weich, dass es für ein Unternehmen schon ausreicht, sich seiner Wirkung auf die Umwelt bewusst zu sein, um in den Fonds aufgenommen zu werden.»

Auch der Fonds der UBS wird einer starken Kritik unterzogen: Die Aussage der Bank, mit der Investition in die Fonds «USB Vitainvest» eine bestimmte Menge CO2-Emissionen zu sparen, müsse «vor dem Hintergrund, dass eine Untergewichtung von emissionsintensiven Unternehmen keine Emissionsreduktion in der Realwirtschaft zur Folge haben muss, als irreführend bewertet werden.»

Als Reaktion fordert Greenpeace klare Mindestanforderungen von Bundesrat und Parlament für nachhaltige Anlagefonds. Dabei sollen sich nachhaltige Fonds mindestens an den Pariser Klimaziele ausrichten und somit ihren Beitrag zu einer maximalen globalen Erderwärmung von 1.5 Grad leisten.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen