So einfach entlüftest du deine Heizung

Warum entlüften?Wann?WerkzeugSchritt-für-Schritt-ErklärungWasserdruck überprüfenAutomatisch entlüften

Es blubbert, gluckst, das Thermostat steht auf höchster Stufe und die Heizung wird nur teilweise oder ungenügend warm? Dann befindet sich wahrscheinlich Luft im Heizkörper und du solltest du die Heizung entlüften. Eine einfache Anleitung und wie du Heizkörper auch ohne Schlüssel entlüftest.

Heizung entlüften: einfache Anleitung plus Tipps

Wenn du deine Heizung entlüftest kannst viel Energie und Geld sparen. Foto: © Daisy-Daisy / iStock / Thinkstockphotos

Warum sollte man eine Heizung entlüften?

Damit Heizungen Wärme an die Luft abgeben, fliesst warmes Wasser aus einem Heizkessel durch die Rohre der Heizkörper. Bei der Erwärmung des Wassers entsteht oft Luft, die sich im Heizkörper sammelt und nach einiger Zeit den Durchfluss des Heizwassers behindert.

Dann kann die Heizanlage noch so kräftig heizen: Einer oder mehrere Heizkörper – im schlimmsten Fall alle – werden dennoch nicht oder nur ungenügend warm.

Das sorgt nicht nur dafür, dass die Raumtemperatur in der kalten Jahreszeit niedrig bleibt, sondern treibt auch die Heizkosten in die Höhe. Wenn nämlich Luft im Heizkörper ist, braucht dieser mehr Energie, um sich auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Die Heizung zu entlüften ist also ein wichtiger Schritt, wenn man Energie sparen möchte.

Wann sollte man die Heizung entlüften?

Gerade zum Beginn der Heizperiode – also zwischen Anfang Oktober und November – sollten daher alle Heizungen bei voll aufgedrehtem Ventil, also Thermostat, auf eine gleichmässige Wärmeabgabe und ungewöhnliche Geräusche überprüft werden. Sind die Heizkörper nur mässig warm oder ist sogar ein deutliches Gluckern zu vernehmen, solltest du die Heizung entlüften.

Werkzeug: Was braucht man dafür?

Es ist nicht viel nötig, um eine Heizung zu entlüften. Und auch Fachpersonal ist in der Regel nicht nötig. Du brauchst dafür lediglich:

  • Einen Entlüftungsschlüssel oder eine Zange (je nach Ventil)
  • Einen Auffangbehälter (Eimer, Schüssel, Tasse)
  • Einen Putzlappen 

Tipp: Wer keinen Entlüftungsschlüssel zur Hand hat, kann auch eine Zange nutzen. Dies ist jedoch nicht bei jedem Ventil möglich. Zudem kannst du mit einem kleinen Vierkantschlüssel präziser arbeiten.

Heizung entlüften Schritt für Schritt erklärt

Auch als Laie kannst du deine Heizung mit dieser Anleitung ganz einfach selbst entlüften. Hast du dies noch nie gemacht, solltest du vorher wissen, dass es ganz schön Zischen kann, sollte Luft im Heizkörper vorhanden sein.

1 Wer ein Eigenheim besitzt, muss vor dem Entlüften die Umwälzpumpe abschalten. Denn nur so kann sich die Luft wirklich komplett in den Heizungen absetzen. Wird dies nicht gemacht, zirkuliert ein Teil der Luft weiterhin im System. Dann ist eventuell ein zweites Entlüften der Heizung nach einigen Tagen nötig. Hast du die Umwälzpumpe abgestellt, solltest du rund 45 Minuten warten, bis du die Heizung entlüftest.

Wohnst du in einer Wohnung und hast keinen Zugang zur Umwälzpumpe, solltest du die Thermostatventile vollständig zudrehen, bevor du die Heizung entlüftest. So schiesst du den Heizkreislauf deiner Wohnung. In diesem Falle geht die Anleitung für dich bei Schritt 3 weiter.

2 Bevor du die Heizung entlüftest, solltest du alle Heizungen auf die höchste Stufe drehen. Wohnst du in einem mehrstöckigen Haus oder einer Wohnung mit mehreren Etagen, beginnst du am besten unten mit dem Entlüften und wanderst dann etagenweise nach oben. Das ist wichtig, da die Luft in der Heizungsanlage nach oben steigt.

3 Zum Entlüften nun den innen vierkantigen Entlüftungsschlüssel auf das Entlüftungsventil setzen. Dieses sitzt nahezu immer am gegenüberliegenden Ende des Thermostatventils. Bei Handtuchheizkörpern sitzt das Entlüftungsventil an der Oberseite, meist gegenüber dem Thermostat.

Heizung entlüften mit Schlüssel am Ventil

Der Heizkörper wird solange entlüftet, bis das erste Wasser aus dem Ventil kommt. Foto © iStock / Getty Images Plus

Achtung: Je nach Druck auf dem System kann das Wasser auch mal richtig rausspritzen. Daher gilt: Wirklich vorsichtig das Ventil aufdrehen und gegebenenfalls gleich mit einem Putzlappen nachwischen.

4 Nun langsam das Ventil gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Eine viertel oder halbe Drehung genügt meist schon. Ist dies der Fall, die Luft solange ablassen, bis kein Geräusch mehr zu vernehmen ist und nur noch etwas Heizungswasser herauskommt. Dann das Heizungsventil sofort wieder schliessen.

5 Diese Prozedur nun Zimmer für Zimmer, eventuell Stockwerk für Stockwerk, wiederholen.

6 Falls nötig die Umwälzpumpe wieder anschalten.

Ob das Entlüften der Heizkörper ein voller Erfolg war, merkst du spätestens nach einer Stunde. Die Heizkörper sollten nun lautlos laufen und gleichmässig erwärmt sein.

Das Entlüften der Radiatoren sollte gegebenenfalls nach einigen Wochen wiederholt werden.

Heizung entlüften: Tipp für Hausbesitzer

Nachdem du die Heizung entlüftet hast, solltest du den Wasserstand der Heizanlage prüfen. Es könnte sein, dass hier die Wasserstandsanzeige jetzt etwas zu niedrig ist. Gerade wenn beim Entlüften Wasser aus dem Heizkörper entwichen ist, kann dies schon mal der Fall sein.

Sollte das Entlüften einzelner Heizkörper keinen Erfolg zeigen, kann es auch sein, dass im Misch- oder Thermostatventil der Ventilstift festsitzt. Dies kann bei älteren Ventilen und nach längeren Heizpausen durchaus der Fall sein. Dann heisst es im Zweifelsfall den Fachmann fragen.

Ob dies allerdings die Ursache einer kalten Heizung ist, kannst du leicht selbst feststellen. Dreh hierzu das Thermostat ab und prüfe, ob sich das nun freigelegte Ventil (ein kleiner Stift) mit etwas Kraft reindrücken lässt. Meist löst sich ein festsitzendes Ventil bereits nach mehrmaligem Reindrücken.

Sonderfall: Wasserdruck überprüfen

Deine Heizungsanlage hat immer einen gewissen Wasserdruck, der gleichbleibend sein muss und ein Minimum nicht unterschreiten darf. Manchmal kann ein zu niedriger Wasserdruck im System auch ein Grund dafür sein, dass deine Heizungsanlage nicht optimal läuft. Vor und nach der Entlüftung solltest du diesen Druck daher checken.

Automatisch entlüften mit Entlüftungsventil

Zum Nachrüsten für wenige Franken, manchmal bereits in moderneren Heizungen verbaut, sind automatische Entlüftungsventile eine Arbeitserleichterung. Denn dank spezieller Technik und Materialien kann die Luft von ganz allein entweichen. So wird eine Heizung automatisch entlüftet und austretendes Heizungswasser gibt es auch nicht mehr.

Was muss man beim Entlüften noch beachten?

Damit das heisse Wasser nicht unkontrolliert aus der Heizung läuft, solltest du das Entlüftungsventil nicht zu weit aufdrehen. Auch beim Schliessen ist es wichtig, das Ventil nicht zu fest zuzudrehen.

  • 15
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: