Last-Minute-Osternest basteln: 7 schöne Ideen für Eilige

Für ein schnelles Osternest nutzt du am besten, was du bereits daheim hast. So werden aus Eierkarton, Einmachglas und Co. schöne Nester.

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen
Bilder: © Pixelelfe, letterberry, merc67 / iStock / Thinkstock

Ein Osternest mit Wow-Effekt muss nicht stundenlanges Basteln bedeuten. Schöne Nester lassen sich schon mit ganz wenig Aufwand selber machen – und oft mit Dingen, die du bereits zu Hause hast. Hier sieben schnelle Ideen für Osternester, die aber natürlich noch viel Raum für Kreativität lassen.

1. Federn lassen für das perfekte Osternest

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen

Foto: © picalotta / iStock / Thinkstock

Hast du von der letzten Fasnacht vielleicht noch eine Federboa übrig? Dann einfach im Kreis legen und eventuell darum ein Gerüst aus Zweigen binden, zum Beispiel vom Osterstrauss an der Eingangstür oder aus dem eigenen Garten.

Ein feines Seidentuch oder eine Bluse kannst du statt den Federn ebenso nehmen. Als Ersatz für die Zweige wäre ein Teller möglich, auf den du das Last-Minute-Osternest legst. Einige Schleifchen dazu, das Nest befüllen und schon ist es fertig.

2. Vom Einmachglas zum Osternest in wenigen Minuten

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen

Foto: © anilakkus / iStock / Getty Images Plus

Dieses Osternest lässt sich besonders kurzfristig selber machen.
Dafür nimmst du einfach ein Vorratsglas und bindest eine Schleife darum. Schon ist das Nest fertig zum Befüllen.

Du kannst das Ganze aber natürlich auch noch persönlicher gestalten, zum Beispiel mit einem Namensschild. Auch Bemalen oder Bekleben kann aus dem Glas recht schnell ein persönliches Osternest werden lassen.

3. Schalen und Kübel für Ostern ausleihen

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen

Foto: © mythja / 5PH / iStock, Thinkstock

Es soll noch schneller gehen als mit dem Einmachglas? Kein Problem, eine schöne Guetzli-Dose oder ein unbenutzter, kleiner Blumenkübel sind sofort einsatzbereit.

Dabei reicht es schon, sie eventuell kurz zu entstauben. Schon können sie mit Ostereiern, Schoggi und kleinen Geschenken befüllt werden.

4. Eine schöne Tasse wird ruckzuck zum Osternest

Last Minute-Osternest basteln: 6 schöne Ideen für Eilige

Bilder: © Pixelelfe / iStock / Thinkstock

Hast du gerade keine leeres Gefäss wie einen Blumentopf zu Hause, kannst du auch eine Tasse zweckentfremden.

Mit einer Schleife oder einem Stück Karton lässt sie sich zusätzlich verzieren. Dieses Osternest ist genauso schnell wieder aufgeräumt wie hergestellt. Wenn die Eier gegessen sind, die Tasse einfach ausspülen und wieder in den Schrank stellen.

5. Die Ostereier wieder in den Karton stecken

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen

Foto: © Elena_Vakhovskaya / iStock / Thinkstock

Der leere Eierkarton hat ausgedient? Ganz und gar nicht, denn er macht als improvisiertes Osternest richtig was her.

Wenn du möchtest, kannst du den Karton noch bunt bemalen. Aber dann brauchst du genug Zeit, um die Farbe trocknen zu lassen. Danach einfach rein mit den Ostereiern, Blumen oder kleinen Geschenken und schon ist das Osternest gefüllt.

6. Kisten und Dosen als Osternest verwenden

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen

Foto: © istetiana / iStock / Thinkstock

Hast du irgendwo noch eine kleine Holzkiste vom letzten Einkauf liegen? Champignons oder kleine Kartoffeln kommen beispielsweise öfter mal in Holz verpackt daher. Diese machen richtig schöne Osternester, besonders wenn sie noch etwas Wasser- oder Holzfarbe abbekommen.

Als Füllung kannst du vielleicht ein paar Holzreste von Balkonpflanzen oder aus dem Garten nutzen. Aber auch etwas Moos, Stroh oder ein farbiges Tuch machen sich gut.

7. Den Rasen für das Osternest plündern

Osternest selber machen: 6 Ideen, die auch Last Minute klappen

Foto: © Tuned_In / iStock / Thinkstock

Für ein richtig grünes Osternest eignen sich Gras und kleine Blumen besonders gut. Das Ganze einfach wild zu einem Osternest formen und zusammen binden. Stabilität geben eventuell kleine, eingeflochtene Zweige.

Wer Gras oder Schilf nutzen möchten, aber keine Zeit für das Binden hat, kann das Grün auch in eine Schachtel oder ein anderes Gefäss legen. Vielleicht noch mit einigen Blüten dekorieren und schon kannst du das Osternest befüllen.

Weitere coole Ideen für Osternester und Dekoideen

Bild: 6 von 10

Die Hasen sind los: Feine Osterdeko zum Anbeissen

Die Hasen sind los: Feine Osterdeko zum Anbeissen selber machen

Eine Osterdeko aus Guetzli macht richtig etwas her und kann gleich noch als Dessert an den Feiertagen verputzt werden. Nimm dafür dein liebstes Guetzli-Rezept (oder das im Osterdeko-Artikel) und einen passenden Ausstecher. Du kannst auch aus Papier oder Pappe eine Vorlage schneiden.

Vor dem Backen ein kleines Holzstöckchen in den Teig stecken. Sind die Guetzli fertig, diese noch gut auskühlen lassen und mit Zuckerguss verzieren. Fertig ist die witzige Oserdeko. Foto: © 5second / iStock / Thinkstock

Weitere Bilder anschauen

  • 35
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: