Vom Urknall zum Löffel: Video zeigt langen Weg von Plastikbesteck

Plastikbesteck ist zwar praktisch im Alltag. Doch wie aufwendig die Herstellung ist und welch lange Reise ein Plastiklöffel hinter sich hat, um schon nach einmaligen Benutzen im Müll zu landen, zeigt dieses eindrückliche Video.

Plastikbesteck: Video zeigt, woher das Wegwerfprodukt kommt
Foto: © nayneung1 / iStock / Thinkstock
  • 12
  • 0

Oft greifen wir zum Plastikbesteck, weil es uns zu aufwendig ist, Messer, Gabel oder Löffel aus Metall nach dem Benutzen abzuwaschen. Wie viel Aufwand jedoch betrieben wird, bevor der Wegwerf-Löffel überhaupt in unserer Hand landet, ist dabei oft gar nicht bewusst.

Den langen Weg des Plastikbestecks zeigt Greenpeace deshalb in diesem eindrücklichen Video auf.

Quelle: Greenpeace; Text: Christian Gmür

Noch gut oder ungeniessbar? «Bump Mark» lässt es Sie ertasten

Noch gut oder ungeniessbar? «Bump Mark» lässt es Sie ertasten

Wie leere Plastikflaschen zum innovativen Öko-Ziegelstein werden

Wie leere Plastikflaschen zum innovativen Öko-Ziegelstein werden

Massen von Plastikmüll im Meer schaden Tieren und Umwelt erheblich

Massen von Plastikmüll im Meer schaden Tieren und Umwelt erheblich