Klimawandel: wärmeres Wetter bringt auch Chancen

Durch den Klimawandel werden die Temperaturen in unseren Breiten in Zukunft steigen. Neben Problemen bringt das auch Vorteile, zum Beispiel für die Landwirtschaft.

Die Landwirtschaft könnte der Klimawandel auch positiv beeinflussen
Für die Landwirtschaft kann der Klimawandel hierzulande auch Chancen bedeuten. Foto: © iStockphoto / Thinkstock
  • 2

Die Erderwärmung beginnt bereits unser Klima zu verändern. Dass das die Landwirtschaft positiv beeinflussen kann, zeigten jetzt Forscher der Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Aufgrund der Wetterdaten Südwestdeutschlands hatten diese Prognosen für die dortigen Klimaveränderungen erstellt. Das wärmere Wetter verlängere laut der Forscher den Zeitraum, in dem Pflanzen wachsen und gedeihen können.

Daneben gibt das Gutachten jedoch auch die Schattenseite des Klimawandels zu bedenken. Im Sommer sei deutlich mehr Trockenheit zu erwarten. Ausserdem würden die Winter milder und regenreicher ausfallen. Deshalb muss in dieser Zeit mit mehr Überschwemmungen gerechnet werden.

Insgesamt drohe in unseren Breiten durch den Klimawandel aber keine akute Gefahr. Andere Regionen werden mit deutlich extremeren Wetterbedingungen kämpfen müssen. Die Veränderungen des Klimas hierzulande dürften dagegen laut der Forscher zu bewältigen sein.

Quelle: welt.de

Text: Leena Heinzelmann