CO2-Einsparung im Vergleich zu Auto und Flugzeug

Elektrische Velos werden in der Schweiz stets beliebter.

Ein elektrisches Velo ist in der Schweiz sehr beliebt und gern gesehen.

Ein Elektrovelo braucht pro 100 gefahrenen Kilometern gut 1 kWh, was umgerechnet ungefähr einem Deziliter Benzin entspricht. Für die Elektro-Zweiräder sind grundsätzlich alle haushaltsüblichen Steckdosen geeignet, um die Batterien nachzuladen. Je nach eingesetzter Batterie kommt man unterschiedlich weit. Als Faustformel gilt, dass mit einer Nickel-Kadmium-Batterie 10'000 Kilometer gefahren werden können, bevor sie ausgetauscht werden muss. Mit Bleibatterien kann man 500 mal die Reichweite des Elektrofahrrads zurücklegen. Beträgt die Reichweite des Velos also 20 Kilometer, können 300 mal 20 Kilometer unter die Räder genommen werden.

Die Schweiz weist nach Japan die höchste Elektrofahrrad-Dichte auf. Bis zum Ende dieses Jahres werden rund 80.000 E-Bikes auf den Schweizer Strassen unterwegs sein. Der Absatz von Elektrovelos, die dem Förderprogramm «NewRide» angeschlossen sind, ist im ersten Halbjahr 2010 auf 21.000 gestiegen. NewRide schreibt, dass sich der Verkauf von E-Bikes innerhalb von zwei Jahren verdreifacht hat. NewRide unterstützt die Markteinführung von Elektro-Zweirädern in der Deutsch- und Westschweiz und wird von Energie Schweiz unterstützt.

 

Quelle: nachhaltigkeit.org

 

Weitere Informationen zum Thema Elektro-velos finden Sie hier:

Die Firma Biketec AG aus Huttwil stellt die Flyer-Elektrovelos her. Als Marktleaderin verkauft sie im Jahr 2010 geschätzte 45.000 bis 50.000 Flyer. Im Jahr 2001 produzierte die Firma erst 1000 Flyer pro Jahr. Vor 3 Jahren beschäftigte Biketec noch 25 Angestellte - heute sind es fünfmal mehr. Der Flyer ist mit einem Preis von 3000 bis 6000 Franken zwar teuer, doch wird darin selten ein teures Velo, sondern vielmehr ein umweltfreundliches Transportmittel, eine Alternative zum Auto oder eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr gesehen. Jeder zweite Flyer wird heute exportiert, die wichtigsten Märkte für Biketec sind dabei Deutschland und Holland. Das Bicetec-Werk in Huttwil ist im Minergie-Standard gebaut und verfügt über eine grosse Photovoltaikanlage zur Stromproduktion.

Flyer-Elektrovelos können übrigens auch gemietet werden. Unter www.veloland.ch/de/ebikestation.cfm finden Sie eine Karte der Schweiz mit Miet- und Rückgabe- sowie Akkuwechsel-Stationen.