E-Bike mit Webanschluss für Grossstädter

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Das E-Bike e-Jalopy hat Webanschluss und liefert dem Fahrer Informationen zur Luft-Qualität.

Eingeladen wurden die Gäste der Eurobike aber nicht nur zum Bestaunen, sondern auch zum Anfassen. Am Publikumstag durften Interessierte viele Modelle, die erst ab 2012 auf dem Markt sind, jetzt schon mal testen. Eine Weltneuheit präsentierte dabei die Schweizer Firma MTB Cycletech, ein E-Bike mit Webanschluss namens e-Jalopy (zu Deutsch «e-Göppel»). Damit will die Schweizer Firma vernetzte Grossstädter zum Aufstieg aufs Velo motivieren. Und die Chancen hierfür stehen gut. Der E-Biker kann sein Smartphone ans Fahrrad schliessen und während der Fahrt Nachrichten senden, empfangen und mit Freunden kommunizieren. Sie bekommen Informationen über die Qualität von Strassen oder die Verschmutzung der Luft. Wird diese als zu hoch eingestuft, schlägt Ihnen das Smartphone zugleich Routen mit reinerer Luft vor.

Das e-Jalopy könnte auch helfen, Geld zu sparen. Es informiert den Fahrer, welche Treibstoffkosten und wie viel CO2 die gleiche Strecke mit einem Auto produziert hätte. Im Gespräch mit spiegel.online meint Cycletech-Designer Butch Gaudy, dass diese Funktion noch irrelevant sei, sich dies in Zukunft aber ändern könne. «Meine Idee ist, dass die Besitzer mit dieser Funktion dokumentieren können, wie viel CO2 sie durchs Radfahren einsparen - beispielsweise auf ihrem Weg zur Arbeit. Schafft die Politik die Rahmenbedingungen, könnten diese Daten vielleicht eines Tages dazu dienen, die Radfahrer durch eine Senkung der Kfz-Steuer zu belohnen.»

Beim e-Jalopy ist nicht nur der Webanschluss, sondern auch das Hinterrad namens Greenwheel eine neue Innovation. Direkt in der Radnabe wurden Antrieb, Akku, Motor, die notwendige Steuerelektronik und eine Bluetooth-Schnittstelle montiert. Das «Greenwheel» kann in nahezu jedes andere Fahrrad eingebaut werden, ohne dass man zusätzliche Elektronik oder Kabel braucht und macht damit aus jedem Rad ein E-Bike. Im Frühjahr 2012 sollten die ersten e-Jalopys in den Läden stehen und die ersten e-Jalopys-Fahrer ihren Beitrag zur Reduktion des motorisierten Individualverkehrs um 10 Prozent leisten.

Mit dem E-Bike in eine nachhaltige Zukunft fahren:

  • Bis 2021 soll der motorisierte Individualverkehr in Schweizer Städten gesenkt und der ÖV, Velo- und Fussverkehr gefördert werden.
  • Dank vielen Innovationen wie kleineren Motoren und grösserer Reichweite der Batterie (140 Kilometer) wird das E-Bike in der Stadt dem Auto zu einem ernsthaften Konkurrenten.
  • E-Jalopy heisst die Weltneuheit der Schweizer Firma MTB Cycletech. Das E-Bike hat Webanschluss und Antrieb, Motor und Akku ist in der Radnabe untergebracht.

 

 

Text: Lea Schwer Quellen: 20.minuten.ch, spiegel.de, Eurobike Pressemitteilungen