Europäer wollen umweltfreundliche Autos

Autos sollen sicher, kosteneffizient und komfortabel sein. Aber auch Ihre Umweltbilanz zählt für die Europäer zu den wichtigsten Eigenschaften des Autos der Zukunft.

Das Auto der Zukunft soll die Umwelt möglichst wenig belasten
Autos sollen «grüner» werden. Foto: © iStockphoto / Thinkstock
  • 7

Mehr als 85 Prozent der EU-Bürger finden es wichtig, dass Autos klimaschonend sind. Damit rangiert die Umweltfreundlichkeit bei den Erwartungen der Europäer an das Auto der Zukunft zwar nicht an oberster Stelle. Doch sie liegt an vierter Stelle nur noch knapp hinter den für die Autofahrer wichtigsten drei Kriterien.

Am meisten Wert legen Autofahrer auf ihre Sicherheit (92,6 Prozent). Ausserdem hoffen sie, sich mit dem Auto auch weiterhin kostengünstig (88,8 Prozent) und komfortabel (85,9 Prozent) fortbewegen zu können.

In der Studie erfragte das Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag von Autoscout24 die Wünsche und Erwartungen an das Auto in 25 Jahren. Es wurden über 8800 Menschen in mehreren EU-Ländern befragt, darunter Deutschland, Frankreich und Italien.

Quelle: csr-news.net, spiegel.de

Text: Leena Heinzelmann