Studie zeigt: Elektroautos umweltschädlicher als ein Diesel

Elektroautos gelten als das Motorfahrzeug für eine nachhaltige Mobilität. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass Elektroautos nicht so umweltfreundlich sind, wie bislang angenommen. Warum sie sogar die Umwelt mehr belasten als ein Dieselfahrzeug, erfahrt Sie hier.

Elektroautos müssen noch nachhaltiger werden.
Der sparsame Diesel ist zur Zeit noch umweltschonender als das Elektroauto. Foto: © iStockphoto/thinkstockphotos.com
  • 61
  • 4

In einer Studie, die das Bundesamt für Umwelt (BfU) in Auftrag gab, kam heraus, dass das sparsamste Dieselmodell des VW Golf eine 32 Prozent tiefere Umweltbelastung verursacht als ein Elektroauto der Golfklasse. Auf dieses Ergebnis kamen die Experten durch Einbezug des gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge, von der Herstellung des Fahrzeuges, über Strom- und Treibstoffverbrauch, Energiegewinnung, Schadstoffausstoss, Materialbeschaffung bis zum Recycling.

Was den Ausstoss an Treibhausgas angeht, ist das Elektroauto unschlagbar. Die Studie des BfU ergab jedoch, ein Elektroauto ist nur so umweltfreundlich, wie die Energie, die es antreibt. Der Strom für das Auto wird zur Zeit noch grösstenteils aus Kernkraft bezogen. Das zieht eine höhere Belastung der Umwelt durch Atommüll nach sich, damit wird das Elektroauto quasi zum fossil betriebenen Fahrzeug. Weiter sind die Herstellung, wie auch das Recycling des Akkus weit umweltbelastender als bisher gedacht.

Rechnet man den gesamten Lebenszyklus eines Elektroautos mit ein, wird es damit zum wenig umweltfreundlichen Gefährt. Die Studie hält jedoch fest, dass durch den Ausbau erneuerbarer Energiequellen und einer Verlängerung der Lebensdauer des Akkus die Umweltbelastung in Zukunft entscheidend gesenkt werden kann. Wer also nachhaltig mobil sein möchte, kann das Elektroauto zwar im Hinterkopf behalten, aber sollte noch etwas warten, bis er zugreift.

Quelle: 20min.ch, Studie ext.d Text: Jessica Buschor

Elektroautos können viele Benziner und Diesel locker ersetzen

Elektroautos können viele Benziner und Diesel locker ersetzen

Nicht jedes Bio-Benzin ist umweltfreundlich

Nicht jedes Bio-Benzin ist umweltfreundlich

Auto-Umweltliste 2011: Elektroautos kein Wundermittel

Auto-Umweltliste 2011: Elektroautos kein Wundermittel