Fleckenentfernung mit Hausmitteln

Um den Kaffee aus dem Hemd oder den Rotwein aus dem Teppich zu entfernen, musst du nicht unbedingt auf Chemie setzen. Auch mit einfachen Hausmitteln wirst du viele Flecken schnell wieder los.

Nachhaltigleben
Banrakbua / iStock / Getty Images Plus

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Flecken entfernen mit Hausmitteln Standard war, denn das heute erhältliche Fleckenentferner-Sortiment gibt es erst seit einigen Jahrzehnten. Manche Hausmittel entfernen den Fleck beispielsweise auf Kleidung oder Stoffen zwar nicht gänzlich, doch anschliessend mit einem üblicherweise leicht bleichenden Vollwaschmittel bei der höchstmöglichen Temperatur gewaschen, entfernt man oft sehr einfach Flecken.

Mit diesen Hausmitteln gehen Flecken am besten raus

Bild: 1 von 8

Rotweinflecken einfach mit dem Hausmittel Salz entfernen

Rotweinflecken sind besonders hartnäckig, aber auch diese lassen sich mit einfachen Hausmitteln entfernen. Der beste Trick ist, Salz über den frischen Fleck zu streuen. Das saugt die Flüssigkeit auf.

Für schwierigere Fälle empfiehlt es sich, etwas Zitronensaft über den Fleck zu träufeln, bevor du das Salz darauf gibst. Anschliessend ausgebürstet und unter Einwirkung der Sonne getrocknet, sollte der Fleck verschwunden sein.

Auch kohlensäurehaltiges Mineralwasser hilft, wenn du die betroffene Stelle danach mit einem saugstarken Tuch abtupfst. Rotwein auf dem Teppich lässt sich ebenfalls mit Mineralwasser oder Salz behandeln. Wichtig ist hierbei, den Fleck wirklich gründlich mit Wasser auszuwaschen oder mit relativ viel Salz zu bestreuen, das später abgesaugt wird. Foto: © LauriPatterson / iStock / Getty Images Plus

Weitere Bilder anschauen

Von weniger empfindlichen Stoffen Make-up-Flecken entfernen gelingt einfach mit einem Wattepad, das mit hochprozentigem Alkohol oder Spiritus getränkt wird. Vorsichtig tupfen und der Fleck sollte nahezu spurlos entfernt sein. Fleckenreste schafft meist die Waschmaschine.

Abhilfe bei Kaffeeflecken auf dem Hemd oder der Bluse schafft ein mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser getränktes Tuch, mit dem der Fleck vorsichtig abgetupft wird. Reiben wie bei allen Flecken führt hier weniger zum Erfolg. Wenn das noch nicht ausreicht, um den Fleck zu entfernen, dann etwas Spülmittel auf ein Tuch geben und erneut die betroffene Stelle abtupfen, mit Wasser nachtupfen. So sollte der Fleck ganz oder nahezu entfernt sein. Den Rest erledigt die Waschmaschine.

Den hartnäckigen Rotweinfleck bekommt man bei schnellem Handeln mit einer grosszügigen Lage Salz weg. Denn das Salz nimmt die Flüssigkeit auf und damit auch die Farbstoffe. Ebenso hilfreich ist Mineralwasser, oder paradoxerweise Weisswein. Eine der beiden Flüssigkeiten auf den Fleck geben, mit einem saugstarken Tuch vorsichtig aufnehmen und mit klarem Wasser nochmals nachspülen. Sind noch Reste vom Flecken entfernen sichtbar und handelt es sich um keinen empfindlichen Stoff, kann etwas aufgeträufelter Zitronensaft und die Sonne den Fleck natürlich entfernen.

Deoflecken entfernst du mit handelsüblicher Zitronensäure. Diese ist meist in Haushaltswarenabteilungen erhältlich. Allerdings sollte die Lösung nicht stärker als 5-prozentig sein, sonst schadet sie dem Stoff beim Flecken entfernen. Diese Zitronensäure wird leicht an den betroffenen Stellen eingerieben und das Oberteil wie üblich gewaschen.

Bei Fettflecken hilft ebenfalls kohlensäurehaltiges Wasser. Übergiessen, sanft abtupfen und der Fleck sollte mit diesem Hausmittel entfernt sein. Alternativ bestreue so ein Fleck auch mit Kartoffelmehl. Dieses einfach antrocknen lassen und abbürsten. Fettflecken auf Seidenblusen oder Krawatten bestäube mit Talkum wie es in den meisten Babypudern enthalten ist. Auf dem Fleck einwirken und trocknen lassen, ausbürsten, fertig.

Ist ein Wachsfleck nicht in den Stoff eingezogen, lege den Stoff in das Eisfach. Dies macht den Wachs hart und lässt ihn meist spielend leicht entfernen. Ist der Gegenstand nicht kühlfach- oder kühltruhentauglich oder ging der Wachs nicht gänzlich weg, dann das Bügeleisen auf eine geringe Temperatur einstellen. Ein saugfähiges altes Tuch, ein Stück Küchenrolle oder eine ungefärbte Papierserviette mehrmals zusammengefaltet auf die betroffene Stelle legen und mit dem Bügeleisen drüberfahren, bis der Fleck im Tuch und nicht mehr im Stoff ist.

Hartnäckige Flecken entfernen

Ein Fleck konnte nicht ganz entfernt werden oder man sieht ihn erst am nächsten Tag? Hier ist es hilfreich, ein Stück Gallseife zu verwenden. Diese wird angefeuchtet und die betroffene Stelle damit gründlich eingerieben. Den Stoff oder das Kleidungsstück etwa 15 Minuten liegen lassen und dann mit der für die jeweilige Textilie höchstmöglichen Temperatur waschen.

7 natürliche Helfer, die chemische Putzmittel bestens ersetzen

Vier nachhaltige Lifehacks für Ihren Alltag

  • 27
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: