Verführerischer Augenaufschlag dank Rizinusöl für die Wimpern

Rizinusöl gilt als Geheimtipp für schöne Wimpern. Durch regelmässiges Auftragen sollen sie quasi über Nacht dicht und lang werden. Doch kann Rizinusöl das Haarwachstum tatsächlich beeinflussen? Und wie wendet man es an?

Rizinusöl für die Wimpern: Natürliche Pflege für schöne Augen
Foto: © Sergey Anatolievich Pristyazhnyuk / iStock / Thinkstock
  • 4
  • 0

Wie beeinflusst Rizinusöl das Haarwachstum?

Da reines Rizinusöl keinerlei chemische Zusätze enthält, kann es bedenkenlos am Auge angewendet werden. Das Wachstum der Haare allerdings regt das Öl nicht an. Dieses ist genetisch bedingt. Hat eine Person nur einen spärlichen Haarwuchs, kann auch Rizinusöl demnach nichts dagegen ausrichten.

Trotzdem hat Rizinusöl eine Wirkung, welche die Wimpern dichter wie auch länger aussehen lässt, weil es sie pflegt und zum Glänzen bringt. Die regelmässige Pflege mit dem Öl kann deshalb unter Umständen für einen schöneren Augenaufschlag sorgen.

Rizinusöl optimal zur Pflege der Wimpern verwenden

Über Nacht entfaltet Rizinusöl seine Wirkung auf die Wimpern besonders effektiv. Dafür wird die Schminke restlos entfernt und anschliessend das Rizinusöl auf die Wimpern aufgetragen. Maximal zwei Tropfen auf ein Wattepad reichen aus, um das Öl vorsichtig auf die Wimpern zu verteilen. Da das Öl einen Film auf den Augen bildet, kann die Sicht danach etwas verschwommen sein.

Am nächsten Morgen kann das Öl vorsichtig mit Wasser abgewaschen werden. Schon nach ein paar Tagen Pflege macht sich in der Regel die Wirkung von Rizinusöl auf die Wimpern positiv bemerkbar.

Der Grund für das scheinbare Wachstum liegt in der pflegenden Wirkung des Öls. Es enthält wertvolle Omega-6-Fette, welche die Wimpern natürlich seidig glänzen lassen, wie unter anderem das Portal «beautytipps.ch» schreibt. Dadurch brechen die Wimpern nicht so schnell und erscheinen tatsächlich länger.

Autor: Christian Gmür

Natürliche Hausmittel bei entzündeten und geschwollenen Lippen

Natürliche Hausmittel bei entzündeten und geschwollenen Lippen

Weg mit den Fieberbläschen: Nützliche Hausmittel bei Lippenherpes

Weg mit den Fieberbläschen: Nützliche Hausmittel bei Lippenherpes

Haare schonend aufhellen mit natürlichen Mitteln

Haare schonend aufhellen mit natürlichen Mitteln