Mit ein paar kleinen Tricks purzeln die Pfunde

 

Mit etwas Schärfe lässt sich der Appetit vertreiben.

Mit etwas Schärfe lässt sich der Appetit vertreiben. Foto: LUNAMARINA, iStock, Thinkstock

7. Gesund abnehmen mit drei Mahlzeiten am Tag

Versuchen Sie, nur drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Wer denkt, seinem Körper ein Schnippchen schlagen zu können und auf das Zmorge verzichtet, ist auf dem Holzweg. Denn gerade ein ausgewogenes Frühstück ist wichtig für einen kraftvollen Start in den Tag. Verzichten Sie jedoch auf Zwischenmahlzeiten und naschen Sie nur Obst oder Gemüse.

Kresse gegen das Hungergefühl

Frische Kresse stillt den Hunger ganz natürlich. Die kleinen Blättchen enthalten viel von dem Spurenelement Chrom, das unter anderem das Sättigungsgefühl reguliert. Roh oder im Salat, aber auch auf einer Scheibe Vollkornbrot schmeckt Kresse und peppt die Mahlzeit etwas auf. Weitere kalorienarme Chrom-Lieferanten sind Tomaten, Kopfsalat und Pilze.

 

 

8. Langsam kauen und gesund abnehmen

Wer langsam kaut, der verdaut nicht nur besser das Essen, sondern gibt dem Gehirn auch genügend Zeit, das Signal «satt» zu senden. Denn langsames Kauen verlängert die Essenszeit und so gewinnt der Abnehmwillige den Eindruck, viel länger gegessen zu haben als es eigentlich der Fall war.

9. Schneller satt mit kleinen Tellern

Auf kleinen Tellern sieht auch weniger nach mehr aus. Positiver Nebeneffekt: Man hat das Gefühl, viel mehr zu sich genommen zu haben als dies tatsächlich der Fall ist. Mit diesem optischen Trick kann man sich die ein oder andere Kalorie ersparen und ist trotzdem satt.

10. Trinken Sie viel

Flüssigkeit füllt den Magen, vermindert den Hunger und sorgt für einen reibungslosen Stoffwechsel. Trinken Sie je nach Ihrer Grösse und Statur daher etwa zwei bis drei Liter Wasser am Tag. Alternativ können Sie auch Tees und Fruchtsaftschorlen zu sich nehmen. Vermeiden Sie zu viel Fruchtsaft oder Limonaden, denn sie sind wahre Zuckerbomben und daher wenig geeignet, um das Gewicht zu reduzieren.

11. Treiben Sie Sport

Neben einer gesunden Ernährung ist auch ausreichend Bewegung beim Abnehmen wichtig. Versuchen Sie, zwei- bis dreimal die Woche Sport zu treiben. Sport lenkt vom Essen ab und nach der sportlichen Betätigung ist das Hungergefühl weniger stark. Wer nicht von allein in die Gänge kommt, kann sich in einem Fitness-Center anmelden oder sich zu festen Zeiten mit Freunden zum gemeinsamen Sport verabreden. Das motiviert, ist gesellig und eine wirksame Kalorienverbrennung.

12. Gesund abnehmen mit ausreichend Schlaf

Sieben bis acht Stunden täglich sollte der Mensch schlafen, um richtig funktionieren zu können. Denn aus dem Schlaf schöpft der Körper neue Kraft für einen gesunden Stoffwechsel und im Schlaf arbeitet die Fettverbrennung auf Hochtouren. Ausgewogene Schlafphasen führen ausserdem zu einer besseren Konzentration und weniger Heisshunger, während Schlafmangel zu Leistungstiefs und dem Verlangen nach Zucker führt, um das Tief zu überbrücken.

 

Text: Miriam Dippe

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