Schnell ein paar Pfunde loswerden: 12 Tipps zum gesunden Abnehmen

Immer weniger Schweizer beherrschen noch die «Bauchsprache», die Auskunft über «satt» oder «hungrig» gibt und essen so aus Vergnügen, Stress oder Frust über das natürliche Bauchgefühl hinaus. Doch kann nur erfolgreich abnehmen, wer auf dieses hört und sein Essverhalten dauerhaft ändert. Mit diesen 12 Tipps finden Sie Ihr Bauchgefühl wieder.

Mit den 12 Tipps wird das Abnehmen leicht gemacht.
Mit den 12 Tipps wird das Abnehmen leicht gemacht. Foto: iStock, Thinkstock
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1. Essen Sie die richtigen Fette

Abnehmen bedeutet nicht, auf Fette zu verzichten. Der Körper braucht eine gewisse Menge davon, allerdings ist Fett nicht gleich Fett. Besonders kaltgepresste Pflanzenöle sollten Sie bevorzugen, etwa Leinsamen-, Oliven- oder Rapsöl. Bei der Kaltpressung bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe erhalten. Auch die Dosierung spielt eine wichtige Rolle: so kann als Anhaltspunkt für ein Salatdressing ein Teelöffel Öl gelten.

2. Gesund abnehmen mit Fisch

Reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum und essen Sie dafür lieber Fisch. Denn viele Fischsorten sind mager und passen gut zur gesunden Ernährung. Seefisch liefert zudem wertvolle Omega 3 Fettsäuren und wichtiges Eiweiss. Trotzdem sollten Sie insgesamt nicht zu viel Fisch essen, und zwar der Umwelt zuliebe. Viele Arten sind bereits von Überfischung betroffen und wer viel Fisch isst, fördert damit die weitere Gefährdung.

3. Obst und Gemüse lassen die Pfunde purzeln

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, so lautet die Faustregel für eine ausgewogene Ernährung und die sollte beherzigen, wer gesund abnehmen möchte. Eine Portion entspricht hierbei rund 100 bis 150 Gramm. Ein Stück Obst zum Frühstück versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen für den Tag und auch mittags sollte Ihr Teller etwa zur Hälfte mit Gemüse gefüllt sein. Naschen Sie anstatt einem Stück Schokolade lieber einen Apfel oder bereiten Sie sich feine Obstspiesse zu.

Tipp: Überraschen Sie beim Apéro anstatt mit den üblichen Chips Ihre Gäste doch mal mit einem bunten Gemüseteller und einem frischen Joghurt-Dip. Dazu schneiden Sie Gurken, Rüebli und Peperoni in Streifen und mischen für den Dip etwas Jogurt mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch.

Schärfe vertreibt Appetit

Schärfe ist in der asiatischen Kultur alltäglich, für Europäer eher gewöhnungsbedürftig. Fakt ist, wer scharf gewürztes Essen nicht gewohnt ist, wird davon schneller satt. Profitieren sie davon!

 

 

4. Setzen Sie auf Vollkornprodukte

Gesund abnehmen gelingt, indem sie vermehrt Vollkornprodukte verzehren. Vollkornbrot, Naturreis und Vollkornnudeln schmecken ebenso gut wie die Variante aus hellem Mehl. Die vollwertigen Produkte sind hingegen nicht nur gesünder (mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe), sondern machen auch schneller satt.

5. Weniger Kohlenhydrate – weniger Pfunde

Generell sollte der Verzehr von Kohlenhydraten zum Abnehmen reduziert werden. Das gelingt, indem Sie weniger Teigwaren und Kartoffeln zu sich nehmen. Setzen Sie für die übrigen Kohlenhydrate auf Vollkornprodukte. Versuchen Sie, abends völlig auf die Dickmacher zu verzichten, da sie in der Nacht nicht verwertet werden können. Ausnahme: wer abends noch Sport treibt, sollte ausreichend Kohlenhydrate zu sich nehmen.

6. Wenig Süsses und wenig Alkohol

Wer abnehmen möchte, sollte auf Süssigkeiten und Alkohol verzichten. Ein alter Hut? Vielleicht, aber auch die gesündeste Ernährung führt nicht zum Ziel, wenn Sie zwischendurch zu viel Süsses naschen oder regelmässig zu viel Alkohol trinken. Schwören Sie dem Süssen jedoch nicht ganz ab und gönnen Sie sich hin und wieder ein Stückchen Bio-Schokolade. Denn die Gefahr einer Heisshungerattacke nach einigen Wochen reiner Abstinenz ist gross und dann eine ganze Tafel zu verputzen, wäre weniger effizient als hin und wieder ein kleines Stückchen.

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