Schädlinge im Biogarten mit Nützlingen bekämpfen

Schnecken, Blattläuse und andere Tiere stören deinen Biogarten? Glücklicherweise lassen sich die Schädlinge auch einfach mit natürlichen Mitteln bekämpfen.

Schädlinge bekämpfen auf natürliche Weise
Vögel können Nützlinge, aber auch Schädlinge in deinem Garten sein. Foto: lrh847, iStock, Thinkstock

Es müssen nicht immer gleich chemische Mittel sein, auch wenn diese bei der Schädlingsbekämpfung noch immer recht beliebt sind. Mit natürlichen Mitteln vertreibst du lästige Tiere meist genauso gut aus deinem Biogarten. Und dazu bleiben Gemüse und Co. unbelastet.

Schädlinge bekämpfen: Hole dir Unterstützung von kleinen Helfern

Die beste Methode für die Schädlingsbekämpfung ist es, Nützlinge in den Biogarten zu locken. Die kleinen Helfer fressen Blattläuse und Co. einfach auf und sorgen so auf ganz natürliche Weise für gesunde Pflanzen.

Bild: 7 von 8

Schnecken, klein und rund, mit einem Happs in des Igels Mund. Nicht die Stacheln sind an diesem kleinen Freund gefährlich, sondern sein Heisshunger auf Insekten, allen voran Schnecken. Schade, dass die kriechenden Tierchen so langsam sind. Foto © gube1 / iStock / Thinkstock

Schnecken, klein und rund, mit einem Happs in des Igels Mund. Nicht die Stacheln sind an diesem kleinen Freund gefährlich, sondern sein Heisshunger auf Insekten, allen voran Schnecken. Schade, dass die kriechenden Tierchen so langsam sind. Foto © gube1 / iStock / Thinkstock

Weitere Bilder anschauen

Um mit Nützlingen Schädlinge zu bekämpfen, solltest du darauf achten, grundsätzlich keine chemischen Mittel zu verwenden. Denn diese töten oft nicht nur schädliche Tiere, sondern auch die, die deinem Biogarten eigentlich helfen. Schon dadurch, dass du Chemie meidest, tummelt sich eine grössere Zahl an unterschiedlichen Arten in deinem Garten. Darunter sind mit Sicherheit auch einige Fressfeinde, die Schädlinge bekämpfen.

Wenn das jedoch nicht ausreicht, und deine Pflanzen trotz eines naturnahen Gartens stark befallen werden, kannst du einige Tricks anwenden, um kleine Helfer anzulocken.

Diese Nützlinge eignen sich zum Schädlinge bekämpfen

Die wohl grösste Plage im Biogarten sind oft Schnecken. Dabei hilft erst einmal am besten das tägliche Einsammeln der gefrässigen Tiere. Hilfe kannst du dir dabei aber von Nützlingen wie Igeln oder auch kleinen Eidechsen holen. Diese lockst du am besten an, indem du eine Trockenmauer in deinem Garten errichtest, oder auch einen Steinhaufen anlegst. Dort fühlen sich die kleinen Helfer wohl.

Schnecken lassen sich aber auch durch gezielt angelegte Pflanzen und andere Tricks abwehren. Um diese Schädlinge zu bekämpfen kannst du zum Beispiel in einem Feld mit Salatpflanzen zwischendurch immer wieder einige Ringelblumen anlegen. Im Gemüsebeet hilft es, Tagetes mit einzupflanzen, um die Schnecken abzuhalten. Ebenso wie die Blumen nützen ein etwas breiterer Streifen mit Asche oder Sägespänen um das Beet oder einzelne Pflanzen. Im Fachhandel gibt es zudem so genannte Schneckenzäune zu kaufen, die viel bewirken können.

Weitere Schädlinge zu bekämpfen wie Blattläuse und Maikäfer klappt zum Beispiel mit dem Anlocken von Vögeln. Diese sind ihre natürlichen Feinde und befreien darum deinen Biogarten davon. Damit Vögel sich wohl fühlen, kannst du diese immer mal wieder füttern, oder etwa einige Sträucher mit Beeren im Biogarten einplanen, die als Futterquelle für die Vögel dienen und sie deshalb anlocken.

Marienkäfer, die sehr effektiv Schädlinge bekämpfen wie die Blattlaus, sind dagegen schwierig anzulocken. Diese kannst du aber inzwischen schon im Fachhandel kaufen und sie anschliessend in deinem Biogarten aussetzen. 

Lesetipp:

  • 37
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: