Wie du gesund und schnell braun wirst: Tipps und Tricks

Selbst mit der dicksten Schicht Sonnencreme solltest du dich nicht übermässig lange sonnen, damit du deine Haut nicht gefährdest. Um gesund braun zu werden, kannst du aber auf einige Hilfsmittel setzen.

Frau sitzt unter einem Baun im Schatten
Mit diesen Tipps und Tricks gesund und schnell braun werden.  Foto © AscentXmedia / iStock / Getty Images Plus

Auch Menschen mit heller Haut können relativ schnell braun werden. Es gibt einige Tricks, um einen schönen, braunen Teint zu entwickeln. Zudem ist ein gewisses Mass an Sonnenstrahlen für unsere Haut kein Problem. Es ist sogar wichtig, da es die Bildung von Vitamin D anregt. Aber Achtung: Zu viel Sonne kann zu schlimmen Hautschäden führen. Besonders, wenn ein Sonnenbad mit Sonnenbrand endet. Nur einmal krebsrot lässt die Haut sechs Monate älter aussehen. Wir haben einige Tipps und Tricks parat für alle, die auch ohne übermässiges Sonnenbaden braun werden möchten.

Schnell braun werden mit Selbstbräunern?

Ökotest hat Selbstbräuner unter die Lupe genommen. Leider gab es für viele Produkte dabei ein «mangelhaft». Der Grund war, dass diese Mittel die schnelle Bräunung der Haut durch DHA erreichen. DHA, Dihydroxyaceton, ist ein Zucker, der sich durch Aminosäuren mit der Haut verbindet, dadurch einen chemischen Prozess auslöst und uns braun werden lässt.

Dieses DHA, so warnen die Ökotester, kann allerdings bei langer Lagerung in der Packung oder bei grosser Wärme schädliches Formaldehyd bilden. Und genau dieses wurden in einem Grossteil der Produkte gefunden.

Abgesehen davon kann der Selbstbräuner eine gute Alternative sein, die gesund braun werden lässt. Zumal beim Ökotest auch einige Produkte gut abgeschnitten haben und es einige Selbstbräuner in Bio-Qualität gibt, wie von Lavera oder Santé. Mehr dazu in dem Beitrag «Selbstbräuner im Test: Die gesunde Alternative zum Sonnenbad?»

Auch Bräunungsdusche lässt gesund braun werden

Ein weiterer Trick, um schnell braun zu werden, ist die Bräunungs- oder Sonnenduschen, auch Tanning genannt. Das Ergebnis hält, ähnlich wie beim Selbstbräuner, etwa sieben bis 10 Tage. Vorher sollte man sich aber abschminken, dann in die kleine Kabine rein und im Handumdrehen ist man braun.

Auch hier kommt leider DHA zum Einsatz, um schnell die gewünschte Bräune zu erreichen. Allerdings dürfte bei einem gut laufenden Studio das Bräunungsmittel kaum lange lagern. Daher ist die Gefahr der Entwicklung von Formaldehyd hier relativ gering.

Tipp zum Selbstbräuner und der Bräunungsdusche: Vorher ein Peeling machen. Denn dann sind Hautschüppchen auf der Haut, die in den nächsten Tagen sowieso abfallen würden, schon einmal weg und die Bräune hält etwas länger.

Mit simplen Hausmitteln schnell braun werden

Die Haut schnell bräunen mit Beta-Carotin? Es gibt einige Hersteller von Pillen, die damit werben, dass ihre Beta-Carotin-Kapseln wahre Wunder wirken. Man soll von innen heraus schön braun werden und ein optimaler Schutz gegen UV-Strahlung sei es auch noch. Die Verbraucherzentrale im deutschen Nordrhein-Westfalen warnt vor diesen Werbeversprechen. Denn man müsse die Pillen regelmässig und bereits 10 Wochen vor dem ersten Sonnenbad schlucken, damit eine leichte Bräunung und ein geringer UV-Schutz entstehen.

Karotten und Peperoni für eine schöne Bräune?

Das Gleiche kann man zudem einfach über Lebensmittel erreichen. Natürliches Beta-Carotin kommt etwa in Karotten, roten Peperoni, gekochtem Kohl und Spinat sowie Marillen vor. Diese unterstützen die Haut nicht nur ein wenig beim braun werden. Wie die Zeitschrift Brigitte schreibt, ist das dort enthaltene natürliche Beta-Carotin auch ein Radikalenfänger, der gut für das Bindegewebe ist und die Haut weniger erschlaffen lässt. Als natürlicher Sonnenschutz sind sie allerdings eher ungeeignet.

Mit Olivenöl zur gesunden Bräune?

Die Haut schnell bräunen mit anderen Hausmitteln geht auch. Ein Trick ist etwa ein simples, haushaltsübliches Öl (Olivenöl, etc.). Es wirkt wie ein Bräunungsbeschleuniger. Aber Achtung: Damit eingerieben wirkt es wie eine Lupe und die Intensität der Sonnenstrahlung wird noch erhöht. Das hilft dann zwar schnell braun zu werden. Gesund ist es allerdings nicht, weil es die Haut stärker belastet und schneller zu Sonnenbrand führen kann.

Mit Wasser zur braunen Haut

Auch viel Wasser trinken hilft dabei, braun zu werden. Eine gut versorgte Haut kann das UV-Licht bei einem Sonnenbad besser verarbeiten. In Bewegung sein, anstatt nur in der Sonne zu liegen, ist dazu ein einfaches Mittel, um gleichmässig braun zu werden.

7 Tipps, wie die Haut auf gesunde Art braun wird

Damit das Sonnenbaden nicht mit einem roten Gesicht oder verbrannten Schultern endet, hier die besten Tipps, wie du eine gesunde und perfekte Sommerbräune auf natürliche Weise erreichst.

Ab in die Sonne: 7 Tipps für gesunde Bräune

Ein sanftes Peeling vor dem Sonnenbad, lässt deine Haut länger schön braun bleiben. Foto: © g-stockstudio /iStock / Getty Images Plus

1. Langsam starten, länger Freude haben

Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings kommen endlich durch und schon zieht es uns nach draussen. Doch auch wenn es noch recht kühl ist, kann die Sonne bereits Schäden auf der Haut hinterlassen. Und gerade nach dem Winter gilt es, die Haut langsam an die intensive Strahlung zu gewöhnen.

Ab in die Sonne: 7 Tipps für gesunde Bräune

Richtig bräunen beginnt schon im Frühling. Foto: © Dirima / iStock / Thinkstock

Es lohnt sich, erst mal nur einige Minuten in der Sonne zu verbringen, um deine Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen.

2. Die Mittagshitze sich selbst überlassen

Zwischen 11 und 15 Uhr ist die Sonneneinstrahlung am stärksten. Dann bist du einem besonders hohen Risiko für Sonnenbrand ausgesetzt.

Ab in die Sonne: 7 Tipps für gesunde Bräune

Nicht nur der helle Hauttyp sollte die Mittagssonne der Gesundheit zu liebe meiden. Foto: © jasastyle / iStock / Thinkstock

Ein ausgiebiges Sonnenbad solltest du daher eher ausserhalb dieser Zeit unternehmen, wenn du dich gesund und ohne Creme bräunen möchtest.

3. Das Beste aus dem Hauttyp machen

Nicht jeder Hauttyp verträgt gleich viel Sonne. Hier wird in vier verschiedene Typen unterteilt, die das Sonnenbaden unterschiedlich lange vertragen. Wer sehr helle Haut hat, meist auch eine helle Augenfarbe, dazu blonde bis rötliche Haare und aus eigener Erfahrung eher rot als braun wird, kann bereits nach 5 bis 10 Minuten ohne Sonnenschutz erste schädliche Hautrötungen bekommen.

Der zweite Typ hat ähnliche äussere Merkmale, aber im Sommer ist eine leichte Bräunung zu sehen. Hier sollte die Haut ungefähr 20 Minuten in der Sonne vertragen. Der dritte Typ hat hingegen dunklere Haut, helle oder dunkle Augen und bräunliche eher dunkle Haare. Eine halbe Stunde Sonnenbaden ohne Sonnenschutz liegt hierbei noch im gesunden Bereich. Vom Hauttyp hängt auch der richtige Sonnenschutzfaktor bei Sonnencremes ab.

Sehr dunkle Hauttypen mit gleichsam dunklen Haaren und Augen, die noch dazu schnell braun werden beim Sonnenbaden und selten bis nie einen Sonnenbrand bekommen, sollten dagegen 45 Minuten ohne Creme in der Sonne bleiben dürfen.

4. Unterm Shirt oder Schirm besser braun werden

Im Schatten wird man nicht braun? Stimmt nicht. Auch durch das T-Shirt, den Sonnenschirm oder das Blätterdach der Bäume kommt noch genügend UV-Strahlung, die uns braun werden lässt. Hier dauert es nur etwas länger als bei direkter Sonneneinstrahlung.

Bei der Kleidung gilt übrigens, weisse und leichte Sachen lassen etwas mehr Strahlung durch als schwarze und dicke. Komplett undurchlässig für die Sonne ist nur spezielle Kleidung. Mehr dazu hier: «UV-Kleidung im Test: Wie effektiv ist sie als Sonnenschutz?»

5. Früh geschmiert ist halb gewonnen

Beim Tag am See oder auf der langen Velotour geht es meist doch nicht ganz ohne Sonnencreme. Doch dann sollte sie am besten natürlich sein. Denn Zusatzstoffe können die Haut sonst ebenfalls belasten. Einige Tipps für die richtige Creme findest du hier: «Die besten Produkte für ein unbeschwertes Sonnenvergnügen».

Dabei solltest du allerdings darauf achten, wann du das erste Mal zur Tube greifst. Bist du schon in der Sonne angekommen, ist es nämlich eigentlich schon zu spät. Die Sonnencreme solltest du bereits etwa eine halbe Stunde vor dem Sonnenbaden auftragen.

Nach 2 Stunden solltest du dann unbedingt eine Weile aus der direkten Sonnenstrahlung heraus. Beim nächsten Gang in die Sonne dann unbedingt erneut Creme auftragen.

6. Auf den richtigen Faktor setzen

Nicht nur auf den Firmennamen kommt es bei der richtigen Sonnencreme an, sondern auch auf den Lichtschutzfaktor. Dabei soll ein Produkt mit Lichtschutzfaktor 20 den natürlichen Schutz für deinen Hauttyp um das 20-fache verlängern. Wie die Stiftung Warentest allerdings warnt, ist dies nur ein im Labor ermittelter Idealwert, der in Realität nie so exakt sei.

Ab in die Sonne: 7 Tipps für gesunde Bräune

Richtig bräunen geht auch mit einer guten Sonnencreme zum Beispiel mit einem SLF 20. Foto: © mara_lingstad / iStock / Thinkstock

Als Faustregel geben die Tester an, dass jeder maximal zwei Drittel der durch den Lichtschutzfaktor errechneten Sonnenbade-Zeit nutzen sollte. Danach für gesundes Bräunen besser in den Schatten wechseln.

7. Solarium hilft nicht beim Sonne tanken

Vor dem Sommer sollten man erstmal ins Solarium, um vorzubräunen – das Gerücht, die Haut wäre dann besser auf die Sonne vorbereitet, hält sich hartnäckig. Doch, wie auch viele Mediziner, warnt unter anderem Apotheker Dr. Theophil Voegtli aus Kleindöttingen auf seiner Internetseite vor diesem abhärten.

Ab in die Sonne: 7 Tipps für gesunde Bräune

Den gesamten Körper bräunen im Solarium? Der Gesundheit deiner Haut hilft das leider nicht. Foto: © Gangis_Khan / iStock / Thinkstock

Denn die Strahlung ist eine zusätzliche Belastung für die Haut, zumal es nicht viel bringe, da das Solarium schliesslich nicht alle natürlichen UV-Strahlen aussendet.

Tipp on Top: Nach dem Sonnenbaden solltest du die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. After-Sun-Produkte gibt es auch in Naturkosmetik-Qualität. Oft enthalten sie Aloe Vera.

Nicht braun werden um jeden Preis

Was auch immer du anwendest, um einen perfekten Sommerteint zu erlangen: Eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ist unerlässlich, um deine Haut vor schädlichen UV-B-Strahlen zu schützen. Diese braucht es übrigens auch im Schatten, denn Kleidung oder Sonnenschirme lassen oft einen Teil der UV-B-Strahlung durch. Die gute Nachricht dabei ist, dass du auch im Schatten braun wirst, das zwar langsamer, aber deutlich gesünder als in der prallen Sonne.

Gerade, wenn du empfindliche Haut habst und zu Sonnenbrand neigst, solltest du dir zudem überlegen, ob der Aufwand und das Risiko die Bräune wert sind. Du kannst nur lange Freude an deiner Haut und einem gesunden Teint haben, wenn du diese nicht übermässig belastest. Denn während die Bräune im Winter wieder verschwindet, bleibt die damit verursachte Hautalterung für immer.

  • 45
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: