Waschnüsse

  1. Hallo zusammen
    Habt ihr Erfahrung mit Waschnüssen? Ich würde sie gerne ausprobieren, bin aber kritisch. Ist das auch hygienisch genug?
    Danke!

    Zitieren

  2. Halle https://www.nachhaltigleben.ch/forum/users/emily-2030!

    Wenn du nachhaltig waschen willst, verzichte lieber auf Waschnüsse. In en Anbauländern haben die Leute seit Ewigzeiten mit diesen Nüssen gewaschen. Jetzt, wo die westliche Welt die Waschnüsse entdeckt hat, sind diese dort so teuer geworden, dass sich die Inder  die Nüsse nicht mehr leisten können. Sie waschen jetzt mit chemischen Waschmitteln, welches wegen schlechter oder fehlender Kläranlagen dort große Schäden in der Natur anrichtet.
    Wenn du nachhaltig waschen willst, sammele Rosskastanien oder Efeu. Ja, die Wäsche wird sauber. Sie ist aber nicht künstlich beduftete. Die Wäsche riecht natürlich sauber. Das kennen viele heute gar nicht mehr.

    Zitieren

    Liebe Grüße, miteigenenhaenden  / www.miteigenenhaenden.wordpress.com

  3. Hallo,
    ich kann Miteigenenhaenden nur zustimmen. Es gibt auch normale Bio-Waschmittel in Großpackungen, das verbraucht auch weniger Plastik.

    Zitieren

  4. Wie hier schon geschrieben wurde: Du kannst dir wohl selbst Waschmittel aus Kastanien machen! Ich habs noch nicht ausprobiert, aber bisher nur gutes gehört. Zumindest, wenn es dich nicht stört, dass deine Wäsche nicht nach Parfum riecht, ist es wohl einen Versuch wert!

    Zitieren

    https://www.aphorismen.de/zitat/141587

  5. Mit Waschnüssen habe ich leider keine Erfahrungen gemacht, kann dir hier also nicht weiterhelfen. 

    Ich habe aber auch schon sehr viel von Kastanien als Waschpulver gehört. Dies sollte glaube ich auch ganz gut gehen. Wenn du willst, dass deine Wäsche gut riechst, kann du da dann auch gerne noch ein paar Tropfen eines ätherischen Öls dazugeben. So kannst du sogar den Geruch selbst bestimmen. 

    Ich kenne jedoch auch viele Waschmittel, die ökologisch ziemlich gut sind. Sie verzichten oftmals auf unnötige Zusatzstoffe und sind so weniger schädlich als herkömmliche Waschmittel! 

    Zitieren

    Unser Leben ist wie eine Handvoll Schnee in der Sommersonne.