Was ist nachhaltiger: Geschirrspülmaschine oder Handabwasch?

  1. Hallo Zusammen. Was meint ihr, was nachhaltiger ist. Sein Geschirr von Hand ab zu waschen oder den Geschirrspüler an zu werfen? LG, Schneidi

    Zitieren

  2. Ich hatte erst gerade mal einen Bericht gelesen, dass die Geschirrspüler dem Handabwasch kaum mehr nachstehen. Wenn du einen grossen Haushalt hast, dann ist das Abwaschen mit der Geschirrspülmaschiene sogar um einiges umweltfreundlicher. Wenn du aber ein Ein-Mann Haushalt bist, und beim Geschirrspülen etwas auf den Wasserverbrauch achtest, dann fährst du mit dem Handabwasch wahrscheinlich besser...

    Zitieren

  3. Hallo Tamina. Ich lebe zwar in einer WG mit einem Kumpel, aber der ist selten da. Darum würde ich mich als ein Ein-Mann-Haushalt bezeichnen. Bis jetzt habe ich immer von Hand abgewaschen, aber ich überlege mir einen Geschirrspüler anzuschaffen. Aber ich fürchte, ich habe alleine zu wenig Geschirr um jeden Tag die Machine laufen zu lassen. Es gibt jedoch da diese kleinen Geschirrspüler, so in etwa ein Bisschen grösser als eine Mikrowelle. Di wäre schneller voll und ich könnte alle ein bis zwei Tage die Maschine anschmeissen. Was denkt ihr? Lohnt sich das, oder ist das ökologisch gesehen ein Quatsch?

    Zitieren