Suche Alternative zur chemischen Reinigung

  1. Liebe alle
    Ich habe seit kurzem einen neuen Job, in dem es etwas schicker zu geht. Ich kenne das so, dass man Anzüge und Hemden in die chemische Reinigung geben muss. Der Name lässt allerdings nichts Gutes erahnen.... Umweltschonend ist das bestimmt nicht (weiss jemand Details? Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich ruhig).

    Gibt es da eine Alternative?

    Bin dankbar für jeden Hinweis!

    Zitieren

  2. Also Hemden kannst du ganz normal in der Waschmaschine waschen! Handwäsche einstellen, dann kann nichts passieren :-) Eigentlich glaube ich auch nicht, dass eine Anzughose zwei Grössen kleiner, fusselig, verfärbt oder sonst was werden würde, wenn du sie selbst wäschst. Nur beim Jackett weiss ich nicht so recht...

    Zitieren

  3. Hallo Schneidi
    Waschmaschine ist auch bei Anzügen überhaupt kein Problem - du musst nur ein paar Dinge beachten: Kalt waschen oder bei maximal 30 Grad und Schongang/Feinwäsche/Wollwäsche einstellen. Ausserdem darf er nicht geschleudert werden. Das heisst du holst den Anzug komplett nass aus der Maschine und trocknest ihn dann an der Luft (an einem warmen und trockenen Luft - nicht dass er am Ende wie ein alter Waschlappen riecht ;-) ).
    Wichtig ist auch noch, dass du die Waschmaschine nicht bis obenhin vollstopfst. Ich wasche immer zwei oder drei Anzüge zusammen; nicht mehr.

    Bei mir funktioniert das super. Mache es schon seit zwei Jahren und meine Sachen sehen noch sehr gut aus und sind sauber (im Gegensatz zur REinigung, die ja nur ein wenig Chemie drankippt...)

    Viele Grüsse
    Beni

    Zitieren

  4. Hallo

    ich habe den Anzug von meinem freund auch mal versehentlich in die waschmaschine getan und später dann von ihm erfahren, das der gar nicht in die waschmaschine darf. ich hab den anzug auf links gewaschen, wie ohnehin alles andere auch. und es ist nichts schlimmes damit passiert! kaschmir-kleidung sollte man aber lieber per hand waschen :;-D:

    Zitieren

  5. Ei! Das habe ich auch mal gemacht. Nur war es der Anzug von meinem Papa und der ist wirklich eingesprungen! :xD: Allerdings hatte ich auch das falsche Waschprogramm gewählt... Mein Papa war vielleicht böse damals :O_O:

    Liebe Grüsse

    Eli

    Zitieren