Strom sparen durch WLAN abschalten?

  1. Viele meiner Bekannten schalten über Nacht immer ihr WLAN aus.. So genau weiss aber niemand, ob das tatsächlich Strom spart oder nicht sogar das Gerät schädigt. Was denkt ihr darüber? Stimmt es, dass WLAN über Nacht ausschalten viel Strom spart? Und wie sieht es mit der Strahlung aus? Würde mich sehr über eure Auskunft freuen!

    Zitieren

  2. WLAN über Nacht ausschalten spart nur ein paar Rappen... Aber wenn du es jede Nacht ausmachst summiert sich das dann schon =) Ausserdem geht das ja total schnell und dann wirst du wenigstens in der Nacht nicht noch bestrahlt. Also ich schalte meinen Router immer aus, wenn ich nicht am Computer bin. Hab noch nie davon gehört dass es das Gerät schädigen soll

    Zitieren

  3. Wir machen unser WLAN über Nacht nie aus, da unser Telefon über den Router läuft.. Wir achten dafür bei anderen Dingen mehr auf den Stromverbrauch. Gibt ja einige Orte, wo es sich effizienter sparen lässt. Gruss Marcel

    Zitieren

  4. Ich schalte meinen Router seit zwei Jahren regelmässig an und aus und das hat ihm noch nie geschadet. Es dauert dann einfach ein bisschen länger, bis man wieder mit dem Internet verbunden ist :o)

    Zitieren

  5. 1. Für die Stromersparnis würde ich es nicht machen, das ist lächerlich wenig, da gibt es im Haushalt ganz andere Möglichkeiten. Ich spreche hier nur von der WLAN-Funktion, der Router insgesamt braucht natürlich etwas mehr Strom.
    2. Dem Gerät schadet es sicher nicht.
    3. An die Schädlichkeit der Strahlung glaube ich persönlich nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden...

    Zitieren

  6. Ich stelle den Router nie aus, sonst würde ich immer erst dran denken ihn wieder anzustellen wen ich vergeblich versucht habe ins I-net zu kommen.

    Zitieren

  7. Stromsparen kann man mit anderen Dingen effiktiver als den Router bzw das WLan auszuschalten. Wir schalten unseren Router bzw WLan nie aus und das würde mir auch im Traum gar nicht einfallen.

    Zitieren

  8. Bei uns läuft das Telefon auch über den Router, deshalb wird es nicht ausgeschaltet. Allerdings sollte man den Router sowieso alle paar Tage neu starten. Deshalb glaube ich nicht, dass es den Router schädigt, wenn man ihn über Nacht abschaltet.

    Zitieren

  9. Mein Wlan hangt ebenfalls an einer Steckdosenleiste, die ich morgens anmache und abends ausmache

    editiert am 15.10.14 um 18:06

    Zitieren

  10. Das bringt gar nicht, glauben sie mir 

    Zitieren

    "Nicht jeder, der nicht versteht, ist dumm, sondern der, der sich nicht verständlich machen kann."