Probleme mit Drucker

1. Hallo,
    ich komme mal prompt zum Punkt, wir werden ja alle nicht jünger, ich habe ein Problem mit meinen Drucker naja eher im indirekten Sinne.
    Ich hatte mir Druckerpatronen für meinen neuen Drucker im Internet gekauft, mein Freund sagt mir nun wenn ich die verwende verfällt die Garantie und gerade Drucker sind sehr anfällig für Funktionsstörungen. Ich habe da ja nicht so die Ahnung und habe daher nur darauf geachtet das die Patronen auch in das Gerät passen. Mein Freund sagte aber das Patronen die nicht von Original Hersteller sind die Garantieleistung bei Einbau aufheben.

Ich habe aber nun folgendes gelesen:

"Viele Kunden hatten Ängste im Bezug auf die Herstellergarantie Ihres Druckers bei der Verwendung von kompatiblen Tonern und Tinten. Es ist gefahr- und risikolos möglich, kompatible Tonerprodukte in Ihren Markengeräten zu verwenden. Beim Umstieg auf kompatible Tonerware erlischt die Garantie auf Ihr Originalgerät nicht. Kompatible Tonerprodukte beschädigen Ihre Multifunktionsgeräte genau wie die Originalkartuschen nicht und stehen ihren teuren Vorbildern in nichts mehr nach. Egal ob kompatible Kartuschen, Trommeleinheiten (Drum-Kits) oder XXL-Kartuschen, die Herstellergarantie auf Ihr Gerät bleibt stets gewährleistet."
    So steht es zu mindestens auf dieser Seite: http://www.tonerpartner.ch/garantie-kompatible-toner-druckerpatronen/

Ich meine na klar glaube ich meinem Freund aber dort steht es ja auch schwarz auf weiß und ist nicht nur Wissen das eventuell veraltet ist oder dergleichen. Nichts desto trotz wollte ich dennoch auf Nummer Sicher gehen und mal hier Fragen wie das nun tatsächlich ist.

Je mehr antworten desto besser, Gruß Hanni

2. Bei den Druckern von heute würde ich mir da keine Gedanken machen. Die sind in der Regel so günstig, da kann man sich dann auch einen neuen kaufen. Bei mir wird alle zwei Jahre ein Drucker fällig, nutze auch nur Fremdpatronen. Warum soll ich mich mit dem Support rumschlagen und am Ende sogar noch bezahlen, wenn ich für das gleiche Geld oder sogar weniger einen neuen Drucker bekomme :).