2x Weihnachten: Schenke Menschen in Not zum Fest eine Freude

Mit der Aktion «2 x Weihnachten» kannst du auch noch nach den Feiertagen Geschenke verteilen. Dann nicht mehr an Freunde und Familie, sondern an bedürftige Menschen im In- und Ausland.

Mit der Aktion Zweimal Weihnachten hilft das Rote Kreuz Menschen in Not.
Hier werden die Pakete für den Versand befüllt. Foto: © SRK, Remo Nägeli

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und der Freude. Doch viele Menschen sind von Armut betroffen und können Weihnachten nicht feiern. Viele Bedürftige in der Schweiz und insbesondere im Ausland haben gerade genug zum Überleben. Oftmals sind es ältere Menschen, Familien mit vielen Kindern oder Kinder und Jugendliche, die in Heimen leben. Das betrifft insbesondere Osteuropa und Zentralasien. Mit der inzwischen landesweit bekannten und etablierten Aktion 2 x Weihnachten werden mit deiner Hilfe Kinder und arme Menschen in Moldawien, Bosnien-Herzegowina und Kirgistan beschenkt.

Aber auch in der Schweiz profitieren die ärmsten Menschen von deiner Spende. Mit der Aktion 2 x Weihnachten, die bereits zum 26. Mal stattfindet, wollen das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), Coop, die Post, sowie das Schweizer Radio und Fernsehen diesen Bedürftigen helfen.

Bei Zweimal Weihnachten mitmachen kannst du vom 24. Dezember 2022 bis 11. Januar 2023. Während dieser Zeit können alle, die helfen möchten, auf mehrere Arten an der Aktion teilnehmen.

Spenden-Päckli selber packen

Eine Möglichkeit ist es, ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu füllen und es zur nächstgelegenen Poststelle zu bringen. Der Versand ist kostenlos – du erhältst vor Ort die Adressetikette. Mit diesem Beitrag unterstützt du direkt armutsbetroffene Menschen und soziale Institutionen in der Schweiz. Erwünscht sind Artikel wie Tee, Kaffee, Reis, Teigwaren, Öl, Konserven (haltbar mindestens 1/2 Jahr) und Toilettenartikel wie Shampoo, Seife, Zahnbürste- und -Pasta. Die Post sammelt gratis die unadressierten Pakete und transportiert sie zum Roten Kreuz, wo freiwillige Helferinnen und Helfer die Inhalte der Pakete in Warenkategorien sortieren. Danach werden die Geschenke verteilt.

Die Post-Pakete gibst du für die diesjährige Aktion zwischen dem 24. Dezember 2022 und dem 11. Januar 2023 bei der Post auf. Du kannst die Päckli via pick@home von der Schweizerischen Post abholen lassen.

Woher der Name zweimal Weihnachten kommt: Die Hilfsaktion wurde zu Beginn so organisiert, dass Menschen nach Weihnachten Dinge, die sie geschenkt bekommen haben, aber nicht brauchen, weiter verschenken konnten – Weihnachten wurde dadurch quasi zweimal gefeiert. Über die Jahre wurde die 2x Weihnachten professionalisiert und ausgeweitet.

Schnell und einfach: Online mit Päckli oder Geldspende helfen

Wer wenig Zeit hat und dennoch eine Spende machen möchte, kann schnell und unkompliziert online ein Paket versenden oder eine Geldspende abgeben. Mehr Infos findest du unter www.2xweihnachten.ch. Die Online-Pakete und Geldspenden sind für die hilfsbedürftigen in Osteuropa und Zentralasien bestimmt. Bei den Online-Spenden kannst du auswählen zwischen:

  • Warme Mahlzeiten, z. B. in Gassen- und Suppenküchen (25.-)
  • Tägliches Brot (25,-)
  • Lebensmittelpaket (50.-)
  • Brennholz (50.-)
  • Geldbetrag in Höhe von 60, 120, 175 oder 200 Franken
  • Frei wählbare Spende

Wie geht es dann weiter? Wenn du auf diese Weise an 2x Weihnachten teilnimmst, dann kauft das Schweizerische Rote Kreuz beziehungsweise der Rote Halbmond vor Ort Lebensmittel, Heizmaterial oder Medikamente und übergibt sie den Spendenempfängern. Unter dem Stichwort 'Online-Paket' auf der Internetseite von 2x Weihnachten kannst du ganzjährig deine Spende tätigen.

Lange Wege wurden abgeschafft

In der Vergangenheit wurden Lebensmittel und Hilfsgüter in der Schweiz gesammelt und vom Roten Kreuz an den Bestimmungsort im Ausland transportiert. Erschwerte Zollregeln, Einfuhrbeschränkungen, Transportkosten und Umweltbelastung sorgten für ein Umdenken. Nun werden die Güter vor Ort gekauft, wodurch ein Vielfaches an Waren zusammenkommt, die bei lokalen Händlern erstanden werden.

Über coop spenden

Bei Coop online kannst du ebenfalls ein Spendenpäckli erwerben, das Hilfsbedürftigen in der Schweiz zugute kommt. Einfach Online ein Paket für 20.-, 50.- oder 100.- auswählen und dem Warenkorb zufügen. Die Pakete werden in einer Grosssendung direkt an das Rote Kreuz gesandt.

Eine weitere Möglichkeit ist, in einer der grösseren Verkaufsfilialen von Coop eines der 10'000 mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln vorgepackten Pakete zu kaufen und an der Information abzugeben. Auch dieses Paket wird an das SRK geschickt.

Zum 26. Mal hilft die Schweiz Menschen in Not

2022 startet bereits die 26. Auflage von 2x Weihnachten, die die vier Partner durchführen, um Hilfsbedürftigen hierzuland und in besonders armen Ländern zu helfen. Man darf gespannt sein, ob auch die diesjährige Solidaritätsaktion ein Rekordergebnis wird. Bei der Durchführung 2021/2022 waren es insgesamt 39'300 Post- sowie 3'400 Online-Pakete im Wert von 434'000 Franken, die gespendet wurden sowie Geldspenden in einer Höhe von insgesamt 186'000 Franken.

Zentral gesammelt, sortiert und kommissioniert werden die eingesandten Pakete übrigens im Sortierzentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes in Wabern bei Bern.

Zum Leben erweckt wurde dieses Engagement 1997 von der SRG SSR, der Schweizerischen Post sowie vom Schweizerischen Roten Kreuz. Seit 1998 ist auch die Detailhändlerin Coop mit von der Partie.

Weitere Informationen zur aktuellen 2x-Weihnachten-Aktion und Impressionen der vergangenen Jahre findest du hier.

  • 17
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: