Helfen Plissee Vorhänge bei Hitze?

  1. Hallo! 

    Folgendes: Wir sind jetzt seit knapp 2 Monaten in unserem neuen Büro (1.Stock, Südwest-Lage). Im Büro sind leider keine Rollos verbaut, aber wir merken bereits jetzt, dass es richtig warm wird ab Mittag, wenn die Sonne rein scheint. Das dürfte also richtig extrem und heiss werden im Sommer! :/ Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass Plissee Vorhänge helfen sollen. Wie kann ich mir das denn in etwa vorstellen? Was kosten Plissee Vorhänge überhaupt? Wir suchen nämlich auf jeden Fall nach einer halbwegs günstigen Lösung - Rollos einbauen lassen, kommt daher nicht in Frage! 

    Danke und LG 

    Zitieren

  2. Huhu!

    Da hat dein Bekannter absolut recht! Es gibt nämlich isolierende Plissees, die über eine spezielle Beschichtung (Perlmutt-Beschichtung, Reflex-Beschichtung, Perlex-Beschichtung, Wabenplissee) verfügen und dadurch gezielt gegen Hitze bzw. Sonnenwärme wirken. Im Grunde genommen, ist es einfach so, dass diese Plissees das einstrahlende Sonnenlicht reflektieren und auf diese Weise die Räumlichkeiten kühler gehalten werden. Gute Informationen dazu findest du unter plissee-zeit.de/plissee-vorhaenge.

    Genaue Preise sind schwierig zu nennen, da die Kosten immer von mehreren Faktoren (Breite, Höhe, Stoff, Schienenfarbe, Montageart etc.) abhängen. Auf der oben genannten Seiten gibt es aber einen Preisrechner. Einfach mal die entsprechenden Werte eingeben und schauen was raus kommt. Der Anbieter hat aber in der Regel sehr günstige Preise im Vergleich zu anderen!

    Grüsse

    editiert am 22.04.16 um 09:09

    Zitieren

  3. Ja, Plissee können bei Hitze helfen und werden immer häufiger an Stelle von Rollos oder Jalousien verwendet. Denn die Vorteile von Plissees sind vielseitig: Lichtschutz, Blickschutz, halten die Wärme draußen und mehr. Gerade im Büros würde ich empfehlen, das die Plissees verdellt sind, das heißt, sie haben dann einen erhöhte: 
    => Solar- und Lichtreflexion
    => niedrige Hitzedurchlässigkeit 
    => abweisend gegen Flüssigkeiten auf Wasser
    => schützt den Stoff vor Verschmutzungen
    => staubabweisend und waschbar 


    Der Preis ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber du kannst dich selber darüber schlau machen, plissee-duette.com diese Seite möchte ich dir ans Herz legen. Mein Tipp der Preis sollte keine große Rolle spielen, wichtig dabei ist die Qualität, denn nur dann, hat man nach Jahren weiterhin Freude. 

    editiert am 27.04.16 um 12:12

    Zitieren

  4. Also Plissees helfen nicht wirklich die Hitze abzuhalten. Ich würde da eher zu vernünftigen Rollos oder solchen Fenstermarkisen mb-lux.de/fenstermarkisen/ raten.

    Zitieren

  5. Hallo!

    Ja, das funktioniert schon relativ gut, allerdings gibt es meiner Meinung nach schon ein paar bessere Alternative. 

    Unter hohmann-sonnenschutz.de/sonnenschutz/ kannst du dir bei Interesse ein paar Sonnenschutz Modelle ansehen, die von hervorragender Qualität sind. 

    Es gibt zwischen den Produkten durchaus auch starke Unterschiede in der Qualität, allerdings kannst du dich bei Hohmann Sonnenschutz total darauf verlassen, dass das alles passt. 

    Zitieren

  6. Gefallen mir auch super für zu Hause! ;)

    editiert am 31.01.17 um 13:01

    Zitieren

  7. Ich habe diese von online-rolloshop.de/Wabenplissee zuhause und bin sehr zufrieden, wie gut sie die Wärme draußen halten.

    Zitieren

  8. Hallöchen,

    ich würde Plissees als gefächerten und verstärkten Stoff beschreiben, welche als Lichtschutz dienen. Die meisten Plisseeshersteller geben an, dass ihre Plissees auch als Hitzeschutz verwendet werden, wobei dies oft nicht der Fall ist. Damit Plissees aber als Hitzeschutz dienen, müssen sie noch beschichtet werden, damit die Sonnenstrahlen auch reflektiert werden. Wir hatten mit der Firma Plissee-Zeit Glück und sind immer noch sehr zufrieden damit.

    Informiere dich am besten selbst darüber und verschaffe dir einen Überblick, z.B. auf dieser www.plissee-zeit.de/hitzeschutz-fuer-fenster.. Du findest auf der Seite auch eine ausführliche Beschreibung zu Plissees und auch über die Hitzeschutzfunktion. Falls du dir nicht sicher bist, kann ich dir die Gratis-Stoffproben empfehlen. Wir haben uns damals doch für eine andere Farbe entschieden, da sie uns in natura einfach nicht ganz so gut gefallen hat.

    Hoffe, dass dir das weiterhilft, ansonsten musst du doch zu Rollos greifen.

    editiert am 31.01.17 um 13:01
    Grund: Ergänzung


    Zitieren

  9. Plissees sind auf jeden Fall hilfreich. Du solltest darauf achten, dass die Plissees einen relativ festen und reflektierende Beschichtung haben.

    Zitieren

  10. Es gibt auch Wärmeschutzfolien ähnlich der Tönungsfolien am Auto.
    Zusätzlicher Vorteil ein gwisser blend und Einbruchschutz.

    Zitieren

    Urlaub in der Schweiz aber doch im Ausland urlaubohneauto.de