Garten Bank selbst bauen

  1. Hallo zusammen, 

    Sommer ist wieder da und ich will mein Garten etwas besser gestalten. Gerne würde ich mit einer Gartenbank anfangen und diese selbst bauen. Habe mir ein paar Tipps schon durchgelesen und wollte gerne wissen, ob jemand auch passende Tipps hat, die ich berücksichtigen sollte. 
    Außerdem wollte ich auch wissen, wo ich die Materialien kaufen kann, insbesondere Werkzeuge. 
    Freue mich schon auf eure Antwort.

    LG

    Zitieren

  2. Ich würde dir empfehlen, Eukalyptusholz zu verwenden. Ich habe gelesen, dass es sehr nachhaltig ist und eine große Haltbarkeit bei jedem Wetter hat. 

    Hier findest du weitere Empfehlungen über die Art des Holzes, das du verwenden könntest: https://www.bluehendergarten.de/gartenbank-holz-test/

    editiert am 31.07.20 um 15:03

    Zitieren

  3. Wir haben bei uns im Garten auch eine selbstgebaute Sitzbank stehen, aus alten Paletten. Ich finde, dass die echt super aussieht. Die wichtigsten Fragen die du vor dem Bauen klären solltest sind auf jeden Fall:

    Welches Material willst du benutzen?
    Welche Form soll die Bank haben?
    Wo soll sie stehen?
    mehr Infos: https://www.sitzbank.net/selber-bauen/

    Ich hoffe, dass alles gut läuft und ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. :)

    Zitieren

    Die Sonne scheint auch, wenn der Himmel mit Wolken bedekt ist

  4. Hallo TobLeron,
    ich hab mir im Frühjahr eine Gartenbank/Sitzbank aus alten Paletten gebaut. Gefällt mir sehr gut bis jetzt, sieht schön aus, ist bequem und nachhaltig.
    Hab damals bei Youtube nach Anleitungsvideos geguckt, hat mir wirklich sehr geholfen. Schau dort mal vorbei, vielleicht hilft es dir ja auch.
    Liebe Grüße

    Zitieren

  5. Mega coole Idee! 

    Wenn du Holz für deine Sitzbank verwenden willst, kannst du auf verschiedene Kriterien achten. 

    - Am besten ist schon verarbeitetes Holz zu gebrauchen; also second-hand Holz
    - Je nach Holzart, ist das Holz einfacher oder schwieriger zu verarbeiten. Am besten lässt man sich beraten. 
    - Damit das Holz nicht aus einer illegalen Waldrodung stammt, kannst du auf das FSC Label achten. 
    - Wenn du die Bank immer draussen lagern willst, solltest du auch eine Art Wetterschutz verwenden. So bleibt das Holz über längere Zeit schön! 

    Ich hoffe, die Bank wird ein grosser Erfolg und ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. 

    Zitieren

    Unser Leben ist wie eine Handvoll Schnee in der Sommersonne.