Region Luzern: Bio-Bauernhöfe als Einkaufs- und Ausflugsziel

Luzerner Bio-Bauernhöfe sind immer einen Besuch wert. Der Hof-Shop bietet frische und gesunde Früchte an. Zudem können Sie und Ihre Kinder das Leben auf dem Bauernhof hautnah miterleben. Bei Hof-Führungen lernen Sie die Tiere oder beim Baumkreislabyrinth die verschiedenen Obstbaumsorten näher kennen.

Auf dem Bio-Bauernhof in der Region Luzern gibt es regionale Produkte.
Foto: © swiss-image.ch / Gerry Nitsch

Bio-Bauernhöfe betreiben, wie es der Name bereits verrät, einen biologischen Landbau. Der Bio-Bauer achtet darauf, im Einklang mit der Natur Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und Eier zu produzieren. In Luzern und Umgebung gibt es zahlreiche Bauernhöfe, die nachhaltig Bio-Landwirtschaft betreiben und die Produkte direkt ab Hof verkaufen. Neben dem Verkauf biologischer Produkte bieten Bio-Bauernhöfe tolle Erlebnisse wie «Schlafen im Stroh» an. Ein Besuch auf einem luzernischen Bio-Landbetrieb lohnt sich auf alle Fälle.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige, besondere Beispiele vor für tolle Hofläden und Erlebnisse auf Bauernhöfen in der Region Luzern.

Eine Übersicht zu allen Hofläden gibt es in der Geosuche.

Der Biohof Widacher in Malters: ökologische Landwirtschaft mit Tradition

Dass luzernische Bauern Pioniergeist haben, zeigt die Geschichte des Biohofs Widacher in Malters. Positive Erfahrungen mit biologischen Produkten führten dazu, dass die Familie Moos bereits im Jahr 1980 das Vieh verkaufte und den ganzen Betrieb ökologisch umstellte. Seither arbeiten sie nach den Richtlinien von Biosuisse.

Auf dem Biohof Widacher werden regionale Produkte verkauft.

Das Steckenpferd des Biohofs Widacher ist die Sprossen-Produktion. Die Sprossen werden aus biologisch kontrolliertem Saatgut gezüchtet und geben nach Familie Moos «als Bestandteil von Salaten, in Sandwiches, auf belegten Brötchen oder zur Würzung und Garnitur von Gerichten eine gigantische Vitamin- und Mineralstoffquelle ab».

Sprossen, regionales und saisonales Obst und Gemüse und vieles mehr verkauft die Familie Moos in ihrem Hofladen, auf dem Wochenmarkt in Luzern und wenn gewünscht auch als Hauslieferdienst bei Ihnen zu Hause. Mehr Informationen zum Angebot finden Sie in unserer Geosuche. Klicken Sie hier.

Kartenausschnitt aus der Geosuche.

Der Demeterhof Schwander in Baldegg zeigt im Baumkreislabyrinth seltene Obstsorten

Seit 1995 betreibt der Demeterhof Schwander aus Überzeugung einen biologisch dynamischen Landbau. Der Familie Schwander ist es ein Anliegen, alte, in Vergessenheit geratene Sorten erneut anzupflanzen und damit die Artenvielfalt zu fördern. So wachsen auf dem Biohof Schwander bis zu 30 verschiedene Tomatensorten und weitere seltene Gemüse-und Obstsorten. Eine Besonderheit ist das Tafelgetränk Ariadne aus dem einzigartigen roten Apfel. Eine Apfelsorte mit rotem Fruchtfleisch.

Ein Baumkreislabyrinth bringt dem Besucher die verschiedenen Obstsorten näher.

Neben dem Verkauf von Bio-Produkten können Sie beim Demeterhof Schwander auch ein Baumkreislabyrinth ablaufen. Der Weg führt an Hochstamm –und Waldbäumen vorbei. Zudem bietet der ökologische Landwirtschaftsbetrieb Hof-Führungen mit Verköstigung an. Mehr Informationen zum Verkauf der Produkte auf dem Markt in Eschenbach und Luzern und zu den Führungen finden Sie in unserer Geosuche. Klicken Sie hier.

Kartenausschnitt aus der Geosuche.

Region Luzern: Bio-Bauernhöfe als Einkaufs- und Ausflugsziel

Foto: swiss-image.ch/Andreas Gerth

Die Reukliweid in Wolhusen-Markt hat nur glückliche Tiere auf dem Bauernhof

Dem Biohof Reukliweid ist eine artgerechte Tierhaltung sehr wichtig. So dürfen die Kühe ihre Hörner behalten und sind in einem Laufstall gehalten. Die Familie Brem-Gassmann, die den Hof betreibt, meint zudem, dass «es ein Anliegen ist, die Tiere bis zum letzten Atemzug zu begleiten. Glücklicherweise können wir sie im Dorf in einer kleinen Metzgerei relativ stressfrei schlachten lassen».

Auf dem Biohof Reukliweid werden die Tiere artgerecht gehalten.

Wichtig ist der Familie der direkte Kontakt zu den Kunden. Die Familie Brem-Gassmann möchte ihnen dabei ihre Philosophie, den nahen Bezug zur Natur und die Wertschätzung der Tiere, näher bringen. Wenn gewünscht, teilt der Bio-Bauer Ihnen auch den Namen des gemetzgeten Tieres mit, erzählt etwas über dessen Charakter oder eine Episode, welche die Familie mit dem Tier erlebt hat.

Welche Produkte Sie auf dem Bio-Bauernhof kaufen können und mehr Informationen zum Hauslieferdienst finden Sie in unserer Geosuche. Klicken Sie hier.

Kartenausschnitt aus der Geosuche.

Bauer Fritz in Rickenbach bietet «Übernachten auf dem Bauernhof» an

Bauer Fritz hat sich vor gut zehn Jahren dazu entschieden, den Betrieb nach den Anforderungen des biologischen Landbaus zu führen. Daneben bietet der Bio-Bauernhof von Fritz 19 schottischen Hochlandrindern, sogenannten Highland Cattles, ein zu Hause. Eine Spezialität sind dann auch die Trockenwürste und Saucissons von Bauer Fritz’s Hochlandrindern.

Bei Bauer Fritz kann man auf dem Bauernhof übernachten.

Zudem bietet Ihnen der Bio-Bauernhof in Rickenbach die Möglichkeit an, den Hofbetrieb hautnah kennen zu lernen. Schulklassen können bei ihrem Ausflug im Tipi-Zeltlager auf einer Weide übernachten. Familien bietet sich mit einer Ferienwohnung oder Bed and Breakfast-Zimmern die Gelegenheit für Ferien auf dem Bauernhof an. Das grosse Bauernhof- Erlebnis verspricht aber das Schlaf-im-Stroh-Angebot. Mehr Informationen über die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten finden sie in unserer Geosuche. Klicken Sie hier.

Bei Bauer Fritz kann man auf dem Bauernhof übernachten.

 

Informationen zu den Bio-Bauernhöfen in der Region Luzern:

  • Der ökologische Landbau verzichtet auf chemische Hilfsstoffe, Pflanzenschutz- und Düngemittel.
  • Bio-Bauernhöfe züchten kein Gemüse und Obst aus gentechnisch verändertem Pflanzen- oder Samengut.
  • Bio-Bauern achten bei ihren Tieren auf eine artgerechte Haltung. Die Tiere geniessen einen regelmässigen Auslauf und fressen vorzugsweise hofeigenes ökologisch angebautes Futter.
  • Luzerner Bio-Bauernhöfe verkaufen saisonales und frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Eier direkt ab Hof oder auf regionalen Märkten zu Marktzeiten.
  • Luzerner Bio-Bauernhöfe sind tolle Ausflugsziele für Sie und Ihre Kinder, um den ökologischen Landwirtschafts- und Tierbetrieb näher kennen zu lernen.

 

 

Text: Lea Schwer

  • 10
  • 0
Kommentieren / Frage stellen