Weihnachtskarten basteln für die Liebsten: So einfach geht's

Weihnachtskarten basteln ist oft nachhaltiger, als in Plastik eingepackte Karten im Geschäft zu kaufen. 4 Ideen mit Anleitung, wie Sie schöne Weihnachtskarten selber machen.

Weihnachtskarten basteln: 4 einfache Anleitungen
 Zu Weihnachten persönliche Karten gestalten, ist eine schöne Idee, bei der Sie ihr Lieblingsmotiv individuell wählen. Foto: coramueller / iStock / Thinkstock

An Weihnachten Karten mit lieben Grüssen zu verschicken, gehört einfach dazu. Und wenn die Karten mit weihnachtlichen individuell gestaltet wurden, ist der liebe Gruss umso persönlicher.

Die nachhaltige Variante ist, die Weihnachtskarten zu basteln und dafür Natur- und Recyclingmaterialien zu verwenden. Weihnachtskarten selber machen mit einfachen Haushaltsutensilien spart viel unnötiges Verpackungsmaterial und Müll. Gerade für Kinder ist das Basteln von Weihnachtskarten ein tolles Erlebnis und verkürzt das Warten auf die Bescherung.

Nebenbei können Sie beim Basteln auch «Abfälle» wie früher verwendetes Geschenk- oder Packpapier sinnvoll und kreativ weiterverwerten. Basteln Sie die Karten für Weihnachten selber, können Sie sie zudem für den Empfänger persönlich gestalten, beispielsweise mit Fotos.

4 einfache Anleitung zum Weihnachtskarten basteln

Eine Karte mit Fenster.

Eine Karte mit einem hübschen Fenster aus Geschenkpapier. Foto: © www.kinderspiele-welt.de

Anleitung 1: Weihnachtskarte mit Fenster

Eine hübsche Idee die Sie auch mit Kindern gestalten können.

Bastelmaterialien:

  • Weisses oder farbiges Tonpapier oder Wellkarton
  • Reste von Geschenkpapier
  • Cutter oder Schere
  • Kleber
  • Gold- oder Silberstift
  • Wahlweise Glitter, Schmuckperlen, oder andere Deko
  • Ein voriges Stück Garn oder Geschenkband

Bastelanleitung

Schneiden Sie als erstes die Karte in den gewünschten Massen aus dem Tonpapier. Üblich ist das Format 22cm x 15,5 cm. Falten Sie sie in der Mitte zur Klappkarte.

Zeichnen Sie von Hand oder mit Schablone Motive wie Sterne oder Tannenbäume innen auf die Rückseite des Deckblattes. Als Vorlage können Sie zum Beispiel Teile aus alten Weihnachtskarten verwenden oder Muster aus dem Internet. Gestalten Sie die Karte frei nach ihren Vorstellungen. Schneiden oder cuttern Sie nun die aufgemalten Motive aus der Karte heraus.

Anschliessend schneiden Sie Ihr gewähltes Motiv ebenfalls aus dem Geschenkpapier aus. Es sollte etwas grösser als das aus dem Tonpapier herausgeschnittene Motiv sein. Kleben Sie das Geschenkpapier von Innen über das ausgeschnittene Motiv, so dass die bedruckte Seite des Geschenkpapiers bei zugeklappter Karte zu sehen ist.

Haben Sie alle ausgeschnittenen Motive von Innen mit Geschenkpapier überklebt, können Sie nun auch die Vorderseite verzieren. Umranden Sie die Umrisse der Motive mit Gold- und Silberstiften oder mit Glitter.

Für den Kartentext können Sie einfach ein Stück weisses, gefaltetes Papier in die Karte legen. Tipp: Binden sie das Papier mit einem Stück Garn, Geschenkband oder einer Kordel fest.

Mit Kartoffelstempeln lassen sich schöne Weihnachtskarten gestalten.

Kartoffelstempel sind ganz einfach herzustellen und machen ganz tolle Weihnachtskarten. Foto: © Bloodlinewolf/ E+

Anleitung 2: Weihnachtskarte mit Kartoffeldruck

Weihnachtlich gestaltete Karten lassen sich auch mit Kartoffelstempeln in kurzer Zeit basteln.

Bastelmaterialien

  • Eine Karte aus weissem oder farbigem Tonpapier
  • Kartoffeln
  • Kleine Ausstechformen für Guetzli
  • Ein Messer
  • Natürliche Wasser- oder Fingerfarben

Bastelanleitung

Diese Bastelei eignet sich besonders für Kinder, auch wenn sie noch klein sind.

Stellen Sie zuerst einen Kartoffelstempel her, indem Sie eine grosse Kartoffel halbieren und eine Guetzli-Ausstechform hinein drücken. Achten Sie darauf, nicht zu tief einzudrücken, damit der Stempel nicht zu lang wird und abbricht. Schneiden Sie nun alles Überstehende um den Stempel herum mit dem Messer weg und lassen Sie einen genug grossen Griff zum Festhalten der Kartoffel übrig.

Nachhaltigkeits-Tipp: Wer keine Kartoffen für die Stempel nehmen möchte, kann die Formen aus dickem Karton auschneiden und einen Korkzapfen zum halten ankleben. Die Formen sollten dann nicht zu gross geschnitten werden.

Bestreichen Sie den entstandenen Stempel mit Farbe und los geht der Stempelspass auf der bereits gefalteten Karte.

Die Auswahl an Motiven ist gross und entsprechend kreativ können Sie die Karte gestalten. Ob Schneemann, Engelchen oder einfach nur ein wilder Sternenregen, die Karte kann beliebig bedruckt werden. Nun muss die Karte nur noch trocknen, bevor sie beschriftet und verschickt werden kann.

So sieht die fertig-gestickte Karte am Schluss aus.

So sieht die fertig-gestickte Karte am Schluss aus. Foto: © www.kinderspiele-welt.de

Anleitung 3: Weihnachtskarte mit gesticktem Stern

Bastelmaterialien

  • Eine Karte aus weissem oder farbigem Tonpapier
  • Eine Sternvorlage (zum Beispiel unter www.kinderspiele-welt.de)
  • Eine weiche Unterlage (z.B. eine alte Zeitung oder ein flaches Stück Styropor)
  • Eine spitze Nähnadel
  • Silbernes oder goldenes Garn
  • Klebband

Bastelanleitung

Legen Sie die Karte geöffnet auf die weiche Unterlage. Anschliessend legen Sie die Sternvorlage an der Stelle auf die Karte, die verziert werden soll. Achten Sie darauf, dass die Vorlage nicht verrutscht. Wenn nötig, kleben Sie die Vorlage an den Ecken mit leicht löslichem Klebeband an.

Stechen Sie mit der Nadel in die vorgegebenen Löcher auf der Vorlage und übertragen Sie so das Muster auf die Karte. Fädeln Sie das Garn auf die Nadel, stechen Sie von Hinten durch die Karte und machen Sie das Ende des Fadens mit einem Stück Klebband an der Innenseite der Karte fest. Nun müssen Sie nur noch der Vorlage entsprechend das Muster auf Ihre Weihnachtskarte sticken. Angefangen wird jeweils in der Zackenmitte, wo alle Fäden am Schluss zusammenlaufen.

Wichtig ist es, darauf zu achten, das Garn nie zu fest anzuziehen, da das Loch sonst einreissen könnte. Ist der Stern fertig gestickt, überkleben Sie die Innenseite der Stickerei schliesslich mit einem zugeschnittenen Stück Tonpapier oder einem weissen Papier für den Kartentext und Ihre selbst gebastelte Weihnachtskarte ist fertig.

Einfach einen Tannenbaum aus Tonpapier oder Wellkarton ausschneiden und auf die Karte kleben.

Einfach einen Tannenbaum aus Tonpapier oder Wellkarton ausschneiden und auf die Karte kleben. Foto: © thingamajiggs - Fotolia.com

Anleitung 4: Weihnachtskarte mit 3D-Tannenbaum

Bastelmaterialien

  • Weisses oder farbiges Tonpapier
  • Geschenkpapier
  • Kleber
  • Eine Schere
  • Konturenschere
  • Sticker
  • 3D-Klebeband (aus dem Bastelladen)
  • Draht zum Basteln (z. B. Bouillondraht)
  • Wahlweise Glitter, Perlen oder Filzfigürchen

Bastelanleitung

Schneiden Sie die Karte in den gewünschten Massen aus und falten Sie diese in der Mitte zu einer Faltkarte. Schneiden Sie nun mit der Konturenschere aus dem Geschenkpapier ein Rechteck aus. Das Format sollte etwas kleiner sein als das der Karte. Kleben Sie dieses Rechteck nun mittig auf die Vorderseite der Karte.

Dekorieren Sie ihre Weihnachtskarte nach Belieben.

Auch Filztierchen sind eine schöne Dekoration für Ihre selbstgemachte Karte. Foto: © Jeanette Dietl - Fotolia.com

Schneiden Sie aus andersfarbigem Tonpapier einen Tannenbaum aus und umwickeln Sie diesen mit dem Draht, damit er aussieht wie mit Lametta behangen. Kleben Sie den umwickelten Tannenbaum nun mit 3D-Klebeband auf die Karte.

Verzieren Sie den Rest der Karte nach Belieben mit Glitter, Perlen, Gold- oder Silberstift oder sogar kleinen Filzfigürchen, die es im Bastelshop zu kaufen gibt.

Briefumschläge selber machen

Selbstgemachte Weihnachtskarten sind hübsch und nachhaltig.

Weihnachtskarten basteln geht schnell und ist ausserdem noch nachhaltiger, als sie im Warenhaus zu kaufen. Foto: © artaphoto - Fotolia.com

Auch Briefumschläge können ganz leicht selber gefertigt werden. Sie brauchen dazu nur ein Tonpapier-Quadrat mit den richtigen Massen.

Legen Sie das Quadrat so hin, dass eine Ecke auf Sie zeigt und falten Sie die linke Seite über die rechte. Öffnen Sie das Quadrat wieder und falten Sie nun die untere Ecke über die Obere. Knicken Sie anschliessend die oben liegende Ecke, die von Ihnen weg zeigt, zu sich hin, zum unteren Rand.

Falten Sie dann die linke und die Rechte Ecke übereinander zur Mitte hin. Nun müssen Sie nur noch eine Ecke in die Tasche der anderen stecken und der Umschlag ist fertig.

Quellen: kinderspiele-welt.de, weihnachtsstadt.de, basteln-gestalten.de

Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenke basteln

Coole Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke finden Sie in dieser Bildgalerie

Geschenke aus der Küche: Rezepte zum Selbermachen

20 der besten Ideen für einfache und feine Geschenke aus der Küche

  • 19
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: