Individualreisen planen und buchen? Anbieter für nachhaltige Rundreisen?

  1. Hallo Leute,

    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Die Sache ist die, ich möchte meinem Freund zum Geburtstag gerne eine Urlaubsreise schenken, allerdings tu ich mir schon bei der Planung recht schwer :/
    Wir waren letzten Sommer bereits gemeinsam im Urlaub, welcher meinem Freund aber überhaupt nicht gefallen hat! Er hat die ganze Zeit nur gmemekert, dass alles so "touristisch und kommerziell" sei. Damals hatten wir eine All-Inclusive-Reise bei einem bekannten deutschen Reiseunternehmen gebucht und man muss wirklich sagen, dass es teilweise schon etwas übertrieben touristisch war. Gerade die inkludierten Sightseeing-Touren waren mehr oder weniger nach Schema F: raus aus dem Hotel, rein in den Bus, Ticket- und Führungsverkauf im Bus, raus aus dem Bus, paar Fotos machen und wieder zurück :(

    Aus diesem Grund suche ich diesmal nach einer Individualreise. Am liebsten wollen wir die Sehenswürdigkeiten bzw. die Landschaft selbst erkunden und von einem Reiseanbieter nur den ungefähren Reiseablauf sowie die Hotels, Mietwagen usw. zur Verfügung gestellt bekommen.
    Besondere Reisezielwünsche gibt es nicht. Vielleicht mal USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder Afrika. Wären da völlig offen.
    Hab nur bislang nichts passendes gefunden - entweder muss man die Reise komplett alleine zusammenstellen oder man nimmt sich wieder so ein All Inclusive-Paket oder eine Gruppenreise.

    Wer weiß, wo ich dazu im Internet was finden kann oder mir passende Anbieter nennen kann, würde mir sehr helfen. Werde nächste Woche auch noch ins Reisebüro gehen und mal fragen, ob es dort sowas gibt. Würde mich aber gerne schonmal vorab informieren, damit ich auch die Preise besser einschätzen kann...

    Vielen Dank!

    Zitieren

  2. Hi Franzi,

    hab grad dein Posting gelesen und bei der Beschreibung der typischen Sightseeing-Tour etwas schmunzeln müssen. Ja, so ist es leider oft. Viel schlimmer aber finde ich, dass es den meisten auch noch gefällt. Am besten im Urlaub so weit wie möglich weg, aber wenn es dort dann kein Schnitzel mit Pommes gibt, aufregen. Ja, so sind die meisten (deutschen) Urlauber leider oft. Ich hab dasselbe - also einen all-inclusive Urlaub - auch einmal mitmachen müssen (zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst 16 war und mit meinen Eltern gereist bin). Wenn ich selbst einen Urlaub plane, würde ich nie auf die Idee kommen, jemals wieder so eine Reise zu machen. Vor allem, weil man ja auch selbst eine tolle Zeit haben kann und nicht iwo in Afrika oder Australien mit ner Reisegruppe aus Deutschland unterwegs sein muss ;)

    Was ganz hilfreich sein kann ist, wenn ein Anbieter - wie du auch selbst sagst - eine gewisse Reiseroute vorgibt und einem die wichtigen Dinge vor Ort organisiert. Dazu gibt es ja viele auf Individualreisen spezialisierte Anbieter. Meist sind die dann auf 1-2 Länder spezialisiert. Damit man dir helfen kann, müsstest du deine Reiseziele also schon etwas mehr eingrenzen. Wenn du dich da auf etwas festlegen kannst, kann ich dir gern mal was raussuchen. Hab eh grad nichts zu tun in der Arbeit und glaub, dass man da recht schnell fündig wird :)

    LG

    Zitieren

  3. Danke für deine Antwort Chris :)

    Ich denke, dann würd ich mich am ehesten auf Afrika festlegen wollen. Mein Freund wollte immer schon ne Safari machen, sollte aber wie gesagt, nicht mit einer 50-köpfigen Reisegruppe sein, sondern wenn möglich alleine mit einem Guide. Wie gesagt, konnte bislang noch keine passenden Reiseanbieter geschweige denn einzelne Reiseangebote finden. Wenn du mir da wirklich weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
    Hoffe, du hast immer noch nicht viel zu tun in der Arbeit bzw. bist noch nicht nach Hause gegangen ;)

    Vielen Dank!!!!

    Zitieren

  4. ...bin natürlich noch in der Arbeit :)

    Nur weil es nichts zu tun gibt, muss ich meine Stunden ja schließlich trotzdem absitzen - und das heute noch bis 18:00 :(
    Naja, ist ja nicht mehr soooo lange. Hab nun etwas für dich im Netz gestöbert und bin auf ein paar ganz interessante Portale gestoßen.

    Afrika ist m. M. n. eine sehr gute Wahl, dort wollt ich auch schon immer mal hin. Hab mal nach einem auf Individualreisen spezialisierten Reiseveranstalter gesucht und gleich mal diesen hier gefunden: http://www.natuerlich-reisen.net/


    Laut Webseite ist dem Veranstalter "Nachaltigkeit im Tourismus "besonders wichtig. Die Reisen werden erst nach einer "gründlichen Recherche" ins Programm aufgenommen, dazu werden lokale Projekte besucht, in kleinen Unterkünften übernachtet und vor Ort Wanderungen und Radtouren unternommen."

    Klingt für mich schon mal sympathisch und nicht nach nem großen Reisekonzern, dem es nur ums Geld geht. Schau dir einfach mal die Seite an, dann siehst du eh gleich die ganzen Reiseangebote zu Afrika. Finde da sind ein paar ganz coole Safari-Reisen und individuelle Rundreisen dabei.

    Hoffe, das hilft dir weiter und ist in etwa das, was du dir vorgestellt hast!

    LG

    editiert am 10.03.16 um 17:05

    Zitieren

  5. DANKE!

    Hab mir die Seite kurz angesehen, schaut auf den ersten Blick schon sehr gut aus. Sind einige sehr gute Safari-Reisen in kleiner Gruppe dabei. Ich muss mir das dann aber alles mal in Ruhe am Abend anschauen. Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich wünsch dir jetzt noch eine letzte angenehme "Arbeitshalbestunde".

    Sollte ich auf der Seite wirklich was finden und dann buchen, geb ich hier auf jeden Fall Bescheid :)

    Danke nochmal und schönen Abend!

    Zitieren