Impfen: Was ist ein Muss, was eher nebensächlich?

  1. Hallo zusammen. Im Zuge meines Studiums mache ich einen drei monatigen Aufenthalt in Benin (Westafrika). Bekannterweise ist man dort zahlreichen Krankheitserregern ausgesetzt. Ich war nun beim Tropenarzt für ein Beratungsgespräch. Dieser schwatzte mir zahlreiche Spritzen auf... Wenn es irgend wie geht, würde ich eigendlich gerne so wenige wie möglich machen. Nun wollte ich euch fragen, wer evt bereits in dieser Situation war und welche Spritzen und Medis ihr mir empfehlen würdet? Danke. lg

    Zitieren

  2. Hallo Beni. Ich war vor Jahren einmal in Mali. Ich kann dir nicht mehr genau sagen, was ich alles geimpft hatte aber dabei war sicher: Starrkrampf, Hepatitis A und B und Gelbfieber. Tollwut hatte ich damals nicht geimpft. Ich dachte mir, es ist eher selten, dass man einem tollwütigen Tier begegnet und wenn, kann man sich immer noch irgend wo hin flüchten. Aber falls in Benin die Tollwut sehr verbreitet ist, ist es sicher eine gute Idee sich dagegen impfen zu lassen.

    Zitieren

  3. Hepatittis A krigt man über die Nahrungs- und Flüssigaufnahme, sofern ich mich recht erinnere. Und meist heilt die Erkrankung wieder aus. Also wenn du auf deiner Reise immer darauf achtest gekochtes oder mit Chlor versetztes Wasser zu trinken und bei dem Essen immer gekochtes und nichts rohes zu dir nimmst, könntest du dir diese Spritze auch sparen. Hepatittis B kriegst du durch ungeschützten Verkehr und sonstigen Flüssigkeitsaustausch. Da du dich aber wegen der Infektionsgefahr von HIV sowieso immer schützen musst, brauchst du dich auch dafür nicht unbedingt zu impfen. Aaaaber, das Risiko ist natürlich schon höher!

    Zitieren

  4. Ich kenne die Gesetzeslage in der Schweiz nicht, aber ich glaube, dass bei uns in Deutschland das http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/Uebersicht_node.html stets Buch darüber führt, welche Impfungen empfohlen werden.

    Der Link führt auf die Homepage des deutschen auswärtigen Amtes. Vielleicht findest du dort ja, wonach zu suchst.

    Zitieren

    "Across the Nile ... there are stars tonight."<br />
    - Amy Mac Donald <br />
    Lese gerade: http://www.starwars-union.de/literatur/Shadow_Games/0-345-51120-4/