Fernbusse (Ökologisch und ökonomisch) nutzen?

1. Hallo Leute, ich fahre oder fuhr sehr gerne Fernbuss. Generell bin ich ja tatsächlich Fan von öfftl. Verkehrsmitteln. Ist umweltbewusst und eigentlich ganz angenehm und war zumindest mal billig. Aber seitdem die Fernbusse aufkamen sind sie inzwischen teilweise ebenso teuer oder teurer, als die Bahn. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich noch Bus zu fahren?

2. Erst mal sind ja eigentlich alle öffentlichen Verkehrsmittel ökologischer, als eigene PKW. Ökonomischer sind sie so gesehen auch, aber das kann dir als Fahrgast ja erst mal egal sein. 

Wenn du es aber auf dich beziehst: Noch sind die ja in 90% der Fahrten die billigste Variante um von A nach B zu kommen. Obwohl das überhaupt nicht mehr ansatzweise mit den Preisen um 2012/13 rum zu vergleichen ist. Ich weiß noch, ich bin dutzende male gefahren ... maximal 10 Leute im Bus und 5 Euro für lange Strecken. Man kann zwar im Stau landen, aber man hat Internet, es wird essen verkauft, in manchen Bussen gibt es TVs im Sitz. Also ich finde Bus fahren schon irgendwie angenehmer, als Bahn fahren, auch weil nicht alle 5 Minuten 100 Leute durch die Waggons strömen. 

Aber inzwischen ist es doch schon sehr viel teurer geworden. Es gibt sogar ab und zu Fälle, wo man mit der Bahn nicht nur schneller, sondern auch günstiger ans Ziel kommt. Bildet aber doch noch die Ausnahme. Du kannst aber vor allem sparen, indem du einfach früh genug buchst oder auch mal nach Gutscheinen https://www.busgutschein.net/. Das hilft immer. Wenn man spontan bucht, kommt es eben immer teuer, egal wo und was man tut.

3. Die billigen Busse sind für mich ein Begriff, ich fahr auch ab und zu damit, aber es gibt Momente und Strecken, wo es einfach mit PKW Bequemer ist und wird, deswegen für mich persönlich als Fahrer und Gast, das steht meine eigene Bequemlichkeit an der ersten Stelle, dann die Fahrkosten und erst zuletzt kommt die Ökologie.

4. Also ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Fernbussen gemacht und finde, dass sie immer noch weit, weit preiswerter sind als die Bahn. Welche Verbindungen hast du dir denn angeschaut?