Lieber gebrauchte Jeans kaufen?

1. Hallo an alle,

mein Name ist Anne. Ich interessiere mich sehr für ein nachhaltiges Leben, Recycling und den Tierschutz, weshalb ich mir auch in den vergangenen Wochen zunehmend mehr Gedanken über Mode und Nachhaltigkeit gemacht habe. Denn ganz ehrlich: In diesem Punkt bin ich sehr unbedarft und habe wirklich keinerlei Erfahrungen. Letztens habe ich beispielsweise erst eine gebrauchte http://www.gebraucht-kaufen.de/pepe-venus-jeans gesehen, aber ist das wirklich Nachhaltigkeit, wenn man eine Markenjeans gebraucht kauft oder sollte man von vornherein nur auf Bio-Artikel zurückgreifen? Oder ist das mir und meinen eigenen Wertvorstellungen überlassen?

2. Es gibt "vegane" Kleidungshersteller, ich würde dann bei ihnen eher schauen. Benutzte Jeans zu kaufen ist nicht richtig nachhaltig, außerdem finde ich auch das gerade bei Hosen was zu kaufen, das schon benutzt wurde, keine gute Idee ist.

3. Billige Jeans zu kaufen, die mehrfach genutzt sind und nach einer Weile schon abgenutzt wirken, sind nicht wirklich nachhaltig. Aber vom Kauf würde ich dir nicht abraten, solange man Geld einspart.

4. Also gebrauchte Jeans wären nicht wirklich was für mich! ;)