Welche Erfahrungen habt ihr mit veganer naturkosmetik?

1. hey zusammen, mal kurz mein anliegen: das thema nachhaltigkeit steht bei mir relativ weit oben auf der wichtigkeitsskala. :D ich bemühe mich, so gut es geht, kaum fleisch und tierische produkte zu essen, kaufe regional lebensmittel ein und bin generell sehr sparsam bei meinem hausmüll. ich bin nun auf der suche nach guten, natürlichen pflegeprodukten, die auch tierfreundlich sind. bisher habe ich die selbstgemachte bio gesichtspflegecreme meiner schwägerin benutzt, die hat ihre private produktion jedoch schwangerschaftsbedingt eingestellt und selber traue ich mich nicht drüber und habe auch nicht wirklich lust, mit der herstellung von pflegeprodukten herum zu experimentieren. welche naturkosmetik marken können denn was? und ist wirklich natur drin, wenn natur drauf steht oder muss ich etwas beim kauf beachten? danke schon mal :)

Leben und leben lassen...

2. Hallo biologisch :)

Ich habe relativ viel Erfahrung mit Naturkosmetik, die oft auch vegan ist. 
    Hauptsächlich solltest du bei Naturkosmetik immer darauf achten, dass sie mit einem Siegel versehen ist. Dieses garantiert gute Qualität. Siegel können beispielsweise Natrue, Ecocert etc. sein. 

Oftmals wird Kosmetik als grün verkauft, ist jedoch gar nicht wirklich nachhaltig oder aus biologischen Zutaten. Die Zertifizierungen verraten dir dann auch, ob ein Produkt vegan ist oder nicht. 
    Die Siegel stehen aber immer für Unterschiedliches! Je nachdem auf was du achten willst, kannst du auf andere Siegel achten. 

Wichtig ist aber sowieso immer, dass du auf die Inhaltsstoffe achtest. Vor allem bei Naturkosmetik sind dann oft ätherische Öle etc. enthalten, auf die man eventuell allergisch reagieren könnte. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig helfen! 

Das Leben liebt das Gleichgewicht.