Wie schädlich sind E-Zigaretten?

1. Eine gute Freundin von mir raucht leider schon, seitdem ich sie kenne. Da ich sie schon oft darauf aufmerksam gemacht habe, dass ihr Rauchen passiv auch den Mitmenschen schadet, möchte sie nun auf E-Zigaretten umstellen. Mit der Begründung, dass diese weniger schädlich seien und sie damit sogar im Inneren von Gebäuden rauchen kann. Stimmt das? Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, aber für mich ist jede Art von Zigarette schädlich...

2. Hallo xinhua! So viel ich weiss ist bisher immer noch nicht ganz klar, wie gefährlich E-Zigaretten für Passivraucher sind. Immerhin geben sie nicht pausenlos Dampf ab, sondern nur auf Knopfdruck. Und der Dampf soll auch weniger schädliche Substanzen enthalten als der Rauch von richtigen Zigaretten. Für die Raucher selbst sind E-Zigaretten aber auf jedenfall schädlich!!! Und das man die in Gebäuden rauchen darf, hab ich bisher noch nie gehört. Bei sich zuhause sicher, aber sonst... :ohnoes:

3. Hallo Xinhua,
    Diese - ich nenne sie mal Inhalatoren - fallen in unterschiedliche Regelungen. Dh. zB. Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien regeln sie unterschiedlich. Da dies ein Schweizer Forum ist, gehe ich mal auf diese Regelungen genauer ein - diese sind wichtig um auch etwas über die Gefährlichkeit zu verstehen:
    - In der Schweiz selbst dürfen nur Liquide (das ist das, was reinkommt) ohne Nikotin verkauft werden. Das hilft um die psychische Abhängigkeit zu lindern, jedoch nur eingeschränkt gegen den Nikotinentzug. Aus dem Ausland dürfen bis zu 150ml für den Eigengebrauch importiert werden.
    - Daher fallen sie in der Schweiz nicht unter das Bundesgesetz zum Schutz vor Passivrauchen. Sie fallen unter das Lebensmittelgesetz und werden dort als Gebrauchsgegenstände behandelt (Quelle: Bundesamt für Gesundheit).