Wann lohnt sich eine Zusatzversicherung?

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Krankenversicherung. Seit längerer Zeit überlege ich schon, ob es vielleicht sinnvoll wäre eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen. Doch welche Vorteile habe ich dann eigentlich? Und wann lohnt sich so etwas wirklich? Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand von euch mal seine Erfahrungen schildern könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch ja eine Krankenzusatzversicherung und kann dazu etwas plaudern. 

    Liebe Grüße und einen schönen Tag. :-)

    Zitieren

  2. Hey Hannele!


    Da du am Überlegen bist, ob du eine Krankenzusatzversicherung abschließen möchtest oder nicht, würde ich dir erstmal einen Krankenkassenvergleich ans Herz legen. Denn die Versicherungen haben einen breitgefächerten Leistungsumfang, somit wäre es auf jeden Fall sinnvoll zu vergleichen um sich ein Bild machen zu können.

    Vorteile hat man zum Beispiel in Form einer ergänzenden Tagegeldversicherung. Dies ist vor allem für Menschen gut, welche nicht vom Arbeitgeber versichert sind, das sie unter anderen freiberuflich Arbeitende oder Hausfrauen. Zusatzversicherungen haben auch den Vorteil, dass du unter anderem Anspruch auf ein Einbett- oder Zweibettzimmer hast.
    Somit hat man dort seine Ruhe und liegst nicht mit 6 anderen Patienten im Raum.

    Die Zusatzversicherung beinhaltet auch, dass der Chefarzt persönlich dein Anliegen bearbeitet.
    Lohnen tut sich sowas für jeden, bin ich der Meinung. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Bist du zum Beispiel öfter im Krankenhaus, dann lohnt es sich umso mehr. Aber abgesehen davon, kann man ja nicht wissen, wann man das nächste mal im Krankenhaus kommt, solange man keine dauernden Beschwerden hat.

    Es kann heute sein, morgen, aber auch erst in 3 Jahren oder eben auch gar nicht. Aber falls mal irgendwann der Fall eintreffen sollte, ist man froh so eine Versicherung zu haben. Hier http://www.oeffentliche-krankenkasse.ch/ kannst du dich ja erkundigen, wenn du magst.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen bei deinen Fragen.



    Viele Grüße und eine schöne Restwoche wünsche ich!

    editiert am 17.08.15 um 10:10

    Zitieren

  3. Hallo Hannele,

    im Prinzip hängt von der Zusatzversicherungsart und deinen eigenen Bedürfnissen ab, ob sich eine Zusatzversicherung tatsächlich lohnt.

    Ich habe vor ein paar Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und der Grund dafür war vor allem, dass ich nun öfters zum Zahnarzt gehen muss. Die Zahnzusatzversicherung, die ich jetzt habe, deckt die meisten Kosten wie z.B. für Zahnreinigung, Wurzelbehandlungen, Kieferorthopädie, Implante usw. Ich bin sehr zufrieden und denke, dass es sich wirklich lohnt, aber es hängt von jedem einzelnen, ob ein häufiger Besuch bei dem Zahnarzt nötig ist und ob eine solche Versicherung nützlich wäre. Falls du dich für Zahnzusatzversicherung interessiert, kann ich dir eine Checkliste von https://www.versicherung-online.net/files/checkliste_zur_richtigen_zahnzusatzversicherung.pdf empfehlen (die zweite Seite). Das sind ein paar Kriterien, anhand derer du eine Zahnzusatzversicherung bewerten kannst. Du kannst auch weitere Informationen zu anderen Zusatzversicherungenarten in der Website finden, falls du dich interessierst. Da ich aber Erfahrung mit der Zahnzusatzversicherung habe, wollte ich dir einfach alle Informationen zum Thema geben :) 

    Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung ein bisschen helfen konnte. 

    Liebe Grüße,
    Betina 

    Zitieren

  4. Wenn die gesetzliche nicht reicht 

    Zitieren

    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  5. Hallo,

    ich bin auf deine Frage aufmerksam geworden und ich möchte dir helfen. Hast du schon eine Zahnversicherung abgeschlossen? Versuchst du es immer noch? Falls ja, dann habe ich einen tollen Vorschlag für dich.

    Vor kurzem ist mein Zahn gebrochen und ich musste einen Zahnarzt ersuchen. Doch ich hatte keine Zahnversicherung. Also fing ich an im Netz zu suchen. Und bei meiner Suche fand ich dann die Seite http://www.deine-zahnversicherung.com/woran-erkennt-man-ein-gute-zahnversicherung/. Dort habe ich sehr viele nützliche Informationen bekommen. Ich habe eine Versicherung bei ihnen abgeschlossen. Und dank ihnen habe ich mein Problem gelöst. Besuch doch mal ihre Homepage.

    Mit lieben Grüßen!

    editiert am 13.11.18 um 23:11

    Zitieren