Ist zu häufiges Duschen ungesund?

  1. Hallo ihr Lieben.. Ich habe mich letztens bei einem Fitness angemeldet und versuche jetzt, jeden Tag nach der Arbeit Sport zu machen. Dadurch dusche ich aber auch viel häufiger als früher, nämlich mindestens zwei mal am Tag (morgens vor der Arbeit und abends nach dem Sport). Nun hat mir eine Kollegin gesagt, dass das ungesund sei und der Haut schaden kann. Stimmt das? Liebe Grüsse!

    Zitieren

  2. Hallo crystalblue, ich war einmal in der gleichen Situation wie du. Allerdings wurde dann meine Haut durch das viele Waschen ganz trocken, ich würde dir also empfehlen, dich danach immer gut einzucremen! Und wenn du am Abend nicht mehr viel los hast kann das Duschen ja auch mal bis zum nächsten Morgen warten. Liebe Grüsse, Karin

    Zitieren

  3. Also ich dusche auch jeden Morgen und Abend, dann fühle ich mich gleich viel besser. Allerdings benutze ich nur einmal Seife, das zweite Mal spüle ich mich nur mit kaltem Wasser ab. Zu häufig Duschgel benutzen schadet nämlich der Haut!

    Zitieren

  4. Zweimal am Tag duschen finde ich in Ordnung, öfter wäre aber übertrieben. Ich dusche immer morgens und wasche abends meistens nur noch mein Gesicht. Ausserdem benutze ich zum Duschen einen wassersparenden Duschkopf, damit verbrauche ich nicht zu viel Wasser.

    Zitieren

  5. Es ist besser, gerade nach dem Sport, nicht zu duschen und den Schweiss trocknen zu lassen. So bekommt der Körper einen Teil der verlorenen Mineralien wieder zurück. Ich bin auch ein Morgenduscher, ohne Dusche gehe ich nicht aus dem Haus :wink:

    Zitieren

  6. Nach häufigem Duschen wird meine Haut zu trocken, sodass sie juckt.

    Zitieren

  7. Ja, ist es schon für die Haut. Da ist es wesentlich besser oder gesünder nur alle zwei bis drei Tage zu duschen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man nicht stark geschwitzt hat. 

    Zitieren

  8. Also im Winter wenn ich nicht viel schwitze Dusche ich nur jeden zweiten oder dritten Tag. Im Sommer dusche ich jeden Morgen bevor ich das Haus verlasse und sonst na klar, nach stärkerem schwitzen. 

    Zitieren