Hausmittel gegen Erkältung?

  1. Hallo Zusammen,


    da momentan ja wieder viele Erkältungen rumgehen, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Hausmittel bei/gegen Erkältungen? 

    Gibt es da Mittelchen die wirklich gegen Husten, Schnupfen und Co helfen oder doch lieber gleich zum Arzt?


    Im Voraus schon vielen Dank für Hilfe.


    Lieben Gruß,
    Maria

    Zitieren

  2. Falls keine schwere Grunderkrankung besteht und falls eine Krankschreibung nicht benötigt wird, ist eine Arztbesuch wegen einer normalen Erkältung nicht hilfreich.
    - Vorbeugend: Kontakt zu Erkrankten meiden, häufiges Händewaschen (Seife reicht).
    - Hausmittel: Ruhe, wärme, genügend Flüssigkeit (Honigtee, Suppe...), normales Fieber zulassen (Der Körper bekämpft so die Krankheit), Vitamin C (Zitrusfrüchte, einzelne Wurstarten...) nützt vermutlich ein bisschen.
    - Nicht zu empfehlen: Antibiotika (Ausser bei zusätzlicher Bakterieller Infektion), Placebos (Homöopathika...) und andere Wundermittel aus dem Internet.

    Zitieren

  3. was mir immer super hilft bei Erkältungen ist "Graipfruitkernextrakt". Gibts in der Apotheke, wirkt wie Antibiotika, ist rezeptfrei, hat keine Nebenwirkungen und es gibt auch keine Überdosierung. Ich nehme, egal wie hartnäckig die Erkältung auch sein mag, nur diese Tropfen ein und sie helfen echt super! So kann man auf Chemie gut verzichten. Ebenfalls gute Besserung wünscht ne andere Jule

    Zitieren

  4. Also bei einer normalen Erkältung versuche ich einfach immer so viel es geht zu schlafen. Das habe ich von meiner Oma. Sie hat sich auch immer gesund geschlafen, hat sie gesagt.

    Zitieren

  5. Meine ultimativen "Hausmittel" gegen (angehende) Erkältungen sind: viel trinken (am besten Tee!), ein heißes Bad nehmen und danach schlafen gehen. In besonders harten Fällen (z.B. starkem Husten) schwöre ich darüber hinaus noch auf Wick MediNait. Der sorgt dann für eine geruhsame Nacht ohne dass man ständig aufwacht und das Gefühl hat, sich die Lunge aus dem Hals husten zu müssen.

    Zitieren

  6. Honig mit Wasser hilft

    Zitieren

    Die Sonne scheint auch, wenn der Himmel mit Wolken bedekt ist

  7. Bei mir hilft immer Ingwertee wahre Wunder. Also echter Ingwer, nicht der Mist aus der Tüte.

    Zitieren

  8. Ich versuche es erstmal mit Lindenblütentee mit Honig ( Husten ) 

    Salbeitee zum gurgeln bei Halsweh

    Und ein Kamillendampfbad gegen Schnupfen, und natürlich

    viel schlaf.

    Zitieren

  9. Bei uns gibt es dann Ingwertee mit Zitrone und Honig und Kartoffel-Zwiebel-Halswickel

    Zitieren

  10. Ich denke, eines der besten Hausmittel gegen Erkältung sind Tee und Schlaf. ;) Dein Körper sollte die Zeit bekommen, seine Krankheit auszukurrieren. 

    Zitieren