Farbtherapie - Bringt das wirklich was?

  1. Hallo

    Beim Stöbern auf der Seite bin ich auf einen Artikel über Farbtherapie gestossen. Meiner Meinung nach ist das mal wieder so eine Sache an die man mehr glaubt, als es wirklich wirkt. Oder wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Farbtherapie gemacht?
    Infrarotlicht habe ich zwar selbst schon probiert, aber ich glaube das dabei eher die Wärme als das Rotlicht lindernd wirkt.

    LG Marcel

    Zitieren

  2. Keine Ahnung, ob das nur die Wärme ist, die bei einer Infrarotbestrahlung wirkt. In meiner Familie kommt das Licht immer zum Einsatz wenn jemand schlimm erkältet ist. Das Gerät kann sogar vibrieren, so dass sich z. B. die verstopften Nebenhöhlen schneller wieder öffnen.

    Ich glaube aber schon, dass Farben uns beeinflussen, bin aber nicht sicher ob sie sich auch auf unsere Gesundheit auswirken.:confused:

    Zitieren

  3. farben haben schon einen einfluss auf uns und unsere stimmung. es heisst doch immer, man soll das schlafzimmer nicht rot streichen, weil man sonst voll aggressiv wird:xD:

    Zitieren

  4. Über Farben drücken wir doch auch unsere Stimmung aus, oder? Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Farbtherapie helfen kann.

    Zitieren

  5. mich würde mal interessieren, wie so eine Farbtherapie aufgebaut ist.

    Zitieren

  6. Zur Wirkung von Farbtherapie gibt es noch keine eindeutigen Ergebnisse. Das ist auch sowas homöopathisches, ich halte das für Quatsch.

    Zitieren

  7. Ich habe ein Ausdrucksmalatelier und beschäftige mich seid ...zig Jahren mit Farben. Farbtherapie einfach so, bringt nichts. Sollte jemand doch Hilfe durch Farbe (Lampe mit Farbfilter z.B. ) gefunden haben, so hängt das mit seiner pers. Biographie zusammen. Die gewählte Farbe ist bei ihm pos. gespeichert und.... hilft. Farbhilfen also ganz anders angehen.

    Zitieren

  8. hm... also ich bin der Meinung das es schon hilft aber natürlich nur bis zu einem gewissen grad. Ich denke nicht das man mit einer Farbtherapie richtig heilen kann aber man kann die Stimmung und einstellung einer Person beeinflussen und so auch die Heilung beschleunigen, den wie jeder weiss die schnelle heilung immer eine Sache der einstellung :wink:
    Ich seh das immer an meinen Mitmenschen wie sehr wir doch unsere Stimmung durch Farben ausdrücken. Ich meine viele denken sie gehen morgens zum Kleiderschrank und suchen sich einfach was zum anziehen raus aber allein an den Fraben die man morgens wählt kann man schon die Stimmung der Person sehen. zumindest wenn man sie länger kennt, den ich hab festgestellt das es doch unterschiede gibt bei der bedeutung einer Farbe.

    Eine Frabtherapie bringt bestimmt was, man muss nur verher herraus finden welche farbe welche bedeutung für dich hat :smile:

    Zitieren

  9. Hello,

    ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das wirklich etwas bringt. Seit ich mir über http://www.regalraum.com/Regalsysteme/Begehbarer-Kleiderschrank:::17_639.html einen begehbaren Kleiderschrank besorgt habe, lege ich auch auf solche Sachen sehr viel wert.   

    Zitieren