Bio gar nicht gesünder?

  1. Hallo zäme. Händ ir au vo de neue Studie ghört, wo sie usägfunde händ, das Bio gar nöd gsünder isch? Langsam weiss i nümm meh was ich glaube söll... Eimal heissts das, dänn wieder öppis anders...:ohnoes:

    Zitieren

  2. Ich bezweifle, dass diese Studie auf alle Bioartikel anwendbar ist. Gerade bei Bio-Tomaten hat eine andere Studie ergeben, dass die mehr von einem bestimmten Stoff produziert, der gegen Herzkrankheiten wirkt, als Tomaten mit «Pestizidbefall».

    Zitieren

  3. Ich denke auch, dass die Studie wahrscheinlich nicht auf alles anwendbar ist. Aber wie der Artikel auf der Startseite so schön sagt, die Vitamine sind wohl die selben, aber BIO ist trotzdem gesünder, da weniger oder keine Pestizide dran sind. Ich finde, das macht einen erheblichen Unterschied. Trotz Studie bleibe ich bei BIO und nehme es in Kauf etwas mehr zu bezahlen.

    Zitieren

  4. Ich muss mich doch über Bio-Produkte wundern. Habe mir heute einen Bio-Joghurt gekauft und musste mit Entsetzten feststellen wie viel Zuckerarten da drin sind! 16 Gramm (pro Becher oder 100g, ich weiss nicht mehr, habe den Becher schon weggeschmissen). Was ich sagen will: Gesünder sind Bio-Erzeugnisse auch nicht umbedingt.

    Zitieren

  5. "Bio" hat nicht nur damit zu tun, dass es gesünder ist, da man weniger Giftstoffen ausgesetzt ist. Biologische Landwirtschaft bietet ausserdem viele Vorteile für Mensch und Umwelt und sollte somit nicht auf den Gesundheitsaspekt reduziert werden. Wer sich für das Thema interessiert und wissen möchte, was wirklich hinter biologischer/ökologischer Landwirtschaft steckt, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, da es sehr breit abgestützt ist:
    http://www.amazon.de/FOOD-CRASH-werden-%C3%B6kologisch-ern%C3%A4hren/dp/3629023002

    Ausserdem könnte man sich bei Interesse folgenden Film zu Gemüte ziehen:
    http://vimeo.com/51911008

    Zitieren

  6. Da gibt es eine nette Studie aus den USA, nach dem Motto:
    Ist Bio besser? Frag doch Fruchtfliegen!:
    http://well.blogs.nytimes.com/2013/04/17/is-organic-better-ask-a-fruit-fly/?smid=tw-nytimes
    LG
    Andreas

    Zitieren

  7. Meine Mama kauft auch nur Bio, ich finde das schmeckt viel besser als nicht-bio-Produkte.

    Zitieren