Sind Ganzjahresreifen nachhaltig?

  1. Hallo in die Runde,

    ich denke aktuell über Ganzjahresreifen nach. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob das eine gute Idee im Sinne der Nachhaltigkeit ist. Was meint ihr? 

    Ich hab im Netz dazu schon einen Artikel gefunden, aber so richtig hilft der mir noch nicht. 

    Hier der Link: https://www.meisterbob.de/ganzjahresreifen-test/

    Grüße und schönen 1. Advent!

    editiert am 29.11.20 um 15:03
    Grund: Link hinzufügen als Informationsquelle


    Zitieren

    [center][color=#b24b20]https://www.aphorismen.de/zitat/115048 :rolleyes:[/color][/center]

  2. Hallo Lisa,

    ich denke nicht, dass Ganzjahresreifen nachhaltig sind. Interessante Überlegung übrigens....

    Bei Reifen geht es ja zuallererst um Sicherheit. Und da Ganzjahresreifen nichts wirklich gut können, sind sie meiner Meinung nach sowieso keine gute Wahl.

    Für Nässe und Schnee sind Winterreifen immernoch am sichersten, gleiches gilt für warme Bedingungen und Sommerreifen. Das Gummigemisch spielt da neben dem Profil auch eine große Rolle.

    Und wenn wegen falscher Bereifung mehr Autos Unfälle bauen, ergibt das mehr Schrott und ist somit nicht mehr nachhaltig ;)

    Zitieren

    “So many books, so little time.” <br />
     Frank Zappa

  3. Hallo,
    habe noch nie was von Ganzjahresreifen gehört, aber ich finde es klingt sehr interessant. Ich werde mich mal reinlesen und dann überlegen ob es für mich in Frage kommt! Vielen Dank für diesen Post. Es ist schön immer neue Anregungen zu bekommen!

    Zitieren