Schutz vor Haftung in den USA?

1. Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :)

Ich habe einen kleinen Onlineshop, auf dem wir Produkte aus der Region an den Mann und die Frau bringen. Inzwischen bekommen wir vor allem über Facebook immer wieder Anfragen aus den USA, ob wir nicht auch dorthin liefern würden. Allerdings wurden wir immer wieder wegen des hohen Haftungsrisikos in den USA gewarnt und das war mitunter der Grund, weshalb wir diese Pläne nie weiter verfolgt haben. 

Daher wollte ich gerne wissen, ob das wirklich so ein großes Risiko darstellt und ob man sich im Fall der Fälle davor schützen bzw. absichern kann? 

Danke für eure Hilfe!

Salut

2. Ich denke wenn du vor hast in die USA Produkte zu liefern solltest du dich direkt mit einem Fachanwalt oder Unternehmensberater zusammen setzen, allein schon wegen der Zollbestimmungen. Denn nur so hast du die Gewissheit das du dich an alle Vorschriften hältst.

Signatur

3. Salut!

Was genau produziert ihr denn bzw. wie heißt euer Shop? Dann könnte ich mich auch mal ein bisschen durchklicken! :)

Ich sehe das absolut genau so wie mein Vorposter, eine solche Frage wird dir nur ein Fachanwalt schlüssig und v.a. rechtsverbindlich beantworten können. In diesem Zusammenhang spielen so viele Aspekte eine Rolle, dass alles andere viel zu unsicher und riskant wäre. Immerhin sind in den USA Produkthaftungsklagen die Nummer 1. ;)

Ich hab dir http://rsbnyc.com/de/services/produkthaftung-in-usa mal eine eine Kanzlei rausgesucht, die sich vornehmlich mit diesem Thema auseinandersetzt. An deiner Stelle würde ich diese oder eine andere vergleichbare Kanzlei einfach mal kontaktieren und unverbindlich anfragen, was sie für dich tun können, wie hoch das Honorar wäre usw. Das Gute an der obigen Kanzlei wäre aber schon mal, dass die Anwälte dort sowohl Deutsch als auch Englisch sprechen. Gutes Englisch hin oder her, aber Juristen-Englisch ist noch mal komplett was anderes! 

Hoffe, das hilft dir fürs Erste weiter! 

Ach ja, du der Name deines Shops bitte! :D