Kennt sich jemand mit dem US-Arbeitsrecht aus?

  1. Hallo liebe Leute,

    ich müsste mich geschäftlich weiterbilden im Bereich US-Arbeitsrecht und muss das auch noch vorweisen. Ich selbst habe mich damit schon etwas beschäftigt, muss aber einen anerkannten Kurs oder ähnliches besuchen und einen Anspruch auf einen Posten und das damit verbundene Einkommen zu haben.

    Es wäre toll, wenn jemand Infos diesbezüglich für mich hätte.

    Zitieren

  2. Hallo chronos,

    hört sich spannend an!  Um welchen Posten geht es denn, wenn ich so neugierig sein darf? Und geht es nur um grundlegende Kenntnisse oder sollst du auch Schulungen in spezielleren Bereichen absolvieren?

    Ich frage deshalb so genau nach, weil sich das Arbeitsrecht in den Staaten als recht kompliziert darstellt. Die Bestimmungen haben sehr strikte Wertgrenzen, mit denen man sich beschäftigen muss. Hängt halt immer davon ab, wie genau die Fragestellung definiert ist. Jedenfalls kannst du dich zum Einstieg mal unter http://american-trade.org/beschaeftigung/ schlau machen. Dort werden einige Basisfacts vorgestellt. Darüber hinaus gibt es dort die Möglichkeit, ein sog. USA Seminar zu besuchen. Inhalt eines solchen Seminars ist u.a. das Thema Beschäftigung bzw. Arbeitsrecht in den USA. Die Seminare richten sich in erster Linie an Unternehmen aber vielleicht ist das ja trotzdem interessant.

    Ansonsten frag mal bei der US-Botschaft nach, ob die von etwaigen Kursen/Seminaren/Workshops Kenntnis haben! Hoffentlich konnte ich dir zumindest ein bisschen weiter helfen!

    Grüße

    Zitieren