Interneteinstellungen

  1. Mein WLAN-Router muss aus technischen Gründen in der Küche stehen. Nun habe ich aber keine Lust dort immer nur in der Küche zu surfen, statt im Wohnzimmer, welches doch etwas weiter entfernt ist. Ich habe gehört, dass ich hier zur Erweiterung der Reichweite ein Gerät einsetzen kann, hat da jemand schon Erfahrung, kennt sich aus und kann mir ein paar Hinweise geben?

    Zitieren

  2. Repeater heißt das Zauberwort. Dieser verstärkt den Router und eine höhere Reichweite kann erzielt werden. Das negative daran ist, dass sich dann aber die Geschwindigkeit verringert. Weiterhin musst Du darauf achten, dass Du nicht irgendeinen preiswerten oder anderen Repeater einsetzen kannst, sondern einen vom gleichen Hersteller, wie Dein Router ist, sonst klappt da gar nichts. Vom Router und Deinem Laptop die Hälfte des Weges, da sollte ungefähr der Repeater zwischen geschalten werden.

    Zitieren

  3. Wenn die Möglichkeit besteht, ein langes Kabel nutzen. So hast du fast immer eine stabile Geschwindigkeit. Mit Repeatern wirst du da schon oft Abstriche machen müssen.

    Zitieren

    Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.

  4. Ein Repeater verlängert das vorhandene Signal und verbessert damit die Reichweite des WLAN`s. Somit macht sich ab und an das Zwischenschalten eines Repeaters ganz gut. Alles, was Du darüber wissen solltest, findest Du auf der Internetseite dslberater.de/ratgeber/verwendung-eines-repeaters. Du wirst erfahren, wann ein Repeater nötig ist, welche Asuwirkung das auf die Reichweite hat und wann andere Maßnahmen zu suchen sind. In Deinem Fall wäre mein erster gedanke, den Router umzustellen, denn ich wüßte jetzt keinen Grund, weshalb er in der Küche stehen muss, wenn doch alle Geräte üblicherweise im Wohnzimmer, aber allerhöchstens im Nebenzimmer stehen. Wenn es nun gar nicht geht, kannst Du es durchaus mit einem Repeater probieren, wobei es ja nicht so schlimm wäre, Deinen Internetbesuch in der Küche abzuhalten und das Wohnzimmer dann gänzlich aussen vorzuhalten.

    Zitieren