Was machen Bienen im Winter?

  1. Hallo

    Ich habe seit diesem Sommer ein Insektenhotel im Garten und frage mich, ob darin vielleicht auch Bienen überwintern können?

    MfG

    Beat

    Zitieren

  2. Hoi Beat! Schau mal hier :-) : http://www.youtube.com/watch?v=IEYFH_5wRd0

    Hab ich für dich gefunden. Wie das mit deinem Insektenhotel aussieht weiss ich allerdings leider nicht... MfG

    Zitieren

  3. Das ist ne gute Frage. Bei uns gibt es zum Beispiel einen Insektenbeauftragten, der Bienen-, Wespennester etc entfernt. Gibt es das bei euch auch? Die kenne sich super aus und der kann dir auf jeden Fall diese Frage beantworten und du weißt was du machen musst.

    Zitieren

  4. Hello,

    ich weiß auch nicht so genau, was Bienen im Winter mache, aber womöglich einen Winterschlaf? Allerdings ist man deswegen in der kalten Jahreszeit ja auch nicht unbedingt von Insektenstichen gefeit.

    *Bearbeitet von der Redaktion, Grund: Werbung*

    Zitieren

  5. Natürlich halten sie keinen Winterschlaf, wie es immer wieder gesagt wird. Wenn der Frost einsetzt ziehen sich die Bienen in die Winterraube zusammen. Mitten in der Wintertraube sitzt die Königin. Sie hat jetzt nichts zu tun, das Brutgeschäft ruht im Winter. Die Bienen in der äussersten Schicht der Traube entwickeln durch Vibrieren ihrer Muskulatur Wärme. Für die Herstellung der Wärme wird das Futter, das die Bienen im Sommer und Herbst in den Futterwaben abgelagert haben verwendet. Auf diese Weise existiert im Innern der Traube stets eine Temperatur von mindestens 25 C. So interessant ist es. 

    editiert am 15.12.14 um 18:06

    Zitieren

    Liebe Grüsse,<br />
    Roana

  6. Genau so ist es Roana. Manche Bienenarten verteidigen sich auch so gegen Hornissen wenn sie angegriffen werden. Dann wird die Hornisse von ein paar Dutzend Bienen komplett eingeschlossen und fangen an zu vibrieren. Dieser kleine Raum wird dann so heiß, dass die Hornisse quasi gekocht wird. 

    Zitieren

  7. Ich dachte auch,dass sie Winterschlaf halten, denn irgendwo müssen sie ja sein.

    Zitieren

  8. Anders als Wespen, welche in eine Winterstarre verfallen (siehe hier: http://www.nobaxx.de/schaedlingsbekaempfung/wespen/) rücken Bienen dicht zusammen und bilden eine sogenannte Wintertraube. In der Mitte dieser Traube sitzt dann die Königen.

    Zitieren