Skifahren nicht ökologisch?

  1. Ich bin ein Naturliebhaber und gehe natürlich auch gerne Skifahren. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr Sicher ob ich das Hobby mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann. Nahezu überall wird künstlich beschneit und die Pisten zerstören jegliche Vegetation - wer schon mal eine Piste im Sommer gesehen hat weiß was ich meine. 
    Was macht ihr um nachhaltig Skifahren zu gehen? Geht ihr nur in Skigebiete die komplett natürlich beschneit sind?

    Zitieren

  2. Hallo ;)

    um ehrlich zu sein habe ich mir da noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht. Aber in meiner Nähe wird aufgrund des schlechten Winters derzeit immer künstlich beschneit. Um zu einer natürlich beschneiten Piste zu kommen, müsste ich schon einiges an Kilometern fahren. Inwiefern das tatsächlich schlecht für die Natur ist, ist schwer zu sagen. Aber ein interessanter Denkanstoß

    Zitieren

  3. Ich sage mal, Ski fahren ist nicht so gut für die Natur. Besonders wenn auch noch künstlich beschneit wird, das kostet ja schliesslich auch Energie. Ich gehe lieber Surfen, da arbeitet man mit statt gegen die Natur. ;-)

    Zitieren

  4. @UserGiaroh Bin ganz deiner Meinung 

    Zitieren

    "Nicht jeder, der nicht versteht, ist dumm, sondern der, der sich nicht verständlich machen kann."

  5. Also, wenn auch noch künstlich beschneit werden muss, ist skifahren definitiv nicht ökologisch. Wieso muss in d Schweiz überhaupt künstlich beschneit werden? Macht's halt was anderes wie Bergsteigen :-)

    Zitieren

    "Nicht jeder, der nicht versteht, ist dumm, sondern der, der sich nicht verständlich machen kann."

  6. Schönen guten Tag!

    Zwar kann ich hier an dieser Stelle jetzt nur mal für mich sprechen, aber ich denke doch auch, dass es unter Anderem auf das jeweilige Ski-Gebiet ankommt, wo du eben Skifahren gehst. Welche Mittel die verwenden etc. 

    Unter www.ski.de/ kannst du ja mal die einzelnen Gebiete und Pisten ansehen und dort eventuell auch in Sachen Nachhaltigkeit Informationen einholen bzw. entsprechend nachfragen. Generell würde ich jetzt aber nicht auf das Skifahren verzichten.

    Zitieren