Joggen: Laufband oder Wald?

  1. Hallo, 

    ich würde gerne eure Meinung hören zum Thema: Joggen auf dem Laufband oder lieber draußen (z.B. im Wald)?

    Angesichts des anstehenden Frühlings wohl eher draußen, oder?

    Freue mich über eure Meinungen!

    Zitieren

    Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen. ? Hermann Hesse

  2. Ich denke, dass es hauptsächlich eine "Typenfrage" ist, ob Laufband oder draußen besser ist. Ich z.B. laufe gerade im Frühling/Sommer sehr gerne im nahe gelegenen Park. 

    Man sollte aber wissen, dass es hier u.a. Unterschiede im Luftwiderstand, im Kalorienverbrauch und im Laufuntergrund gibt. Die sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen: www.moremuscles.de/laufband-vs-joggen-drinnen-oder-draussen-laufen ein guter Artikel dazu. 

    Außerdem ist das Fitnesslaufband wirklich langweilig ;) 

    Zitieren

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann. ? Axel Munthe

  3. Finde Wald besser, Boden zwar uneben, aber auf Gras weicher und du hast frische Luft und siehst was neues. Als immer nur die Wand vor dir.

    Zitieren

  4. Ich jogge am liebsten im Wasser!

    LG

    Zitieren

  5. Ich bin eigentlich auch großer Fan vom im Wald joggen. Bei uns wurde jedoch ein Flüchtlingsheim in Waldnähe eingerichtet und fühle mich seit dem nicht mehr 100% sicher (möchte hier niemanden unter Generalverdacht stellen). Seit dem trainiere ich auf dem Laufband und bin ganz angetan! (Könnt euch ja zB mal auf https://www.kaufberater.io/freizeit/fitnessgeraete/laufband/ informieren, ob eins dabei ist)

    Zitieren

  6. Also ich denke es sollte klar sein, dass eigentlich der Wald das beste Training ist...

    Zitieren

  7. Im Wald trainierst du auch deine Stabilitätsmuskeln an den Füßen da du auf unebenem Boden Läufst, zudem atmest du definitiv bessere Luft :)

    Zitieren

  8. Ich liebe es im Fitnessstudio zu laufen. Da halte ich länger durch, anders als draußen. Da werde ich oft abgelenkt.

    Zitieren

    Absoluter FAVORIT ist türkischer Apfel und Ingwer Minze Tee  :p

  9. Wenn die Möglichkeit vorhanden, immer Wald, zumindest bei guter Witterung/Wetter. ;-) Im Winter kann man ja immer noch, je nach Kostenpunkt Studio oder Laufband andenken andenken aber die frische Luft und die Sonne, die man da nebenbei tankt, sind einfach gesünder!

    Zitieren

    "Each contact with a human being is so rare, so precious, one should preserve it."- Anais Nin

  10. Hallo liebe Gemeinde,

    also ich plädiere auch auf jeden Fall für das Joggen in der Natur, zumindest wenn es nicht so kalt ist. Aber in diesem Jahr war das ja bis jetzt nicht das Problem.
    Ich brauche die frische Luft und den Erdboden statt Studio-Mief und Laufband. Muss natürlich Jeder für sich herausfinden. Mit Spaß an der Freude macht es meist noch mehr Spaß und ich bin deshalb hier https://www.berlinsightout.de/berliner-silvesterlauf-jahresende-fuer-laeufer/ gestartet um mein Jahr 2018 sportlich ausklingen zu lassen. :)

    Zitieren